Unterwegs mit dem von Jürgen Dürr gefahrenen Transportfahrzeug war Diakon i.R. Christian Schick (links) mit seinem Tenorhorn. Unser Bild entstand in der Eifertstraße. Foto: Heinz Ziegelbauer

Ein besonderes Jubiläum konnte jetzt der CVJM Calmbach feiern. Seit 50 Jahren sammelt der Verein ausgediente Christbäume ein. Früher wurden sie zur Schinkenfabrikation verwendet – und auch heute noch kommt der Erlös einem guten Zweck zugute.

Tenorhornklänge am Samstagvormittag auf Calmbacher Straßen? Aus welchem Anlass? Bei Blicken der Anwohner aus den Fenstern wurde klar, dass es der Ankündigung zufolge ein mit der Christbaumabholung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) befasstes Team sein musste. Wie in den vergangenen 50 Jahren mit Ausnahme zweier Pandemiejahre um diese Zeit auch. Allerdings in den vergangenen Jahrzehnten nur mit einer am Fahrzeug angebrachten, laut erschallenden Glocke und dieses Mal aus Anlass eines denkwürdigen Jubiläums sowohl mit Glocke als auch mit Tenorhorn.