Der Vorstand und die Geehrten (von links): Robert Mayer, Sabine Dieterle, Volker Möller, Chorleiterin Claudia Habermann, Anja Schroth, Christa Zehnder, Martina Degner, Dominik Nagel, Dorle Behnisch, Luitgard Oberföll, Silke Haug-Gross, Petra Schmälter, Klaus Pröbstle. Foto: Elke Armbruster

Die Umstrukturierung der Chorformation innerhalb des Vereins ist gelungen, stellte Sabine Dieterle aus dem Vorstandsteam der Chorgemeinschaft Frohsinn bei der Hauptversammlung fest. So konnte sich der Hauptchor, in dem alle Sänger vereint sind, gut etablieren.

Die variierenden Projektchöre bieten mit anspruchsvollerem Liedgut Anreize für Chormitglieder, die in schnellerem Tempo Stücke einüben und bei Auftritten auswendig singen wollen.

Aktiv Mitgliederwerbung betreibt der Verein, indem er in bestimmten Abständen „Probierproben“ für alle, die gerne singen, zum Schnuppern anbietet.

Beim Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurde deutlich, dass die Sänger sehr aktiv waren. So waren die Chöre neben dem traditionellen Sommerkonzert im Juli und „Tausend Sterne“ im Dezember auch beim Stadtfest und beim Empfang des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff im Rathaus zu hören und ein Teil der Sänger war als „Fabrikarbeiter“ beim Junghans-Musical mit eingespannt.

Zusammenkünfte zum Frühstück, ein Ausflug nach Gutach und Silvesterpaschen rundeten das gesellschaftliche Vereinsleben ab.

Chorleiterin Claudia Habermann beleuchtete das Vereinsjahr aus musikalischer Sicht. Sie zeigte sich zufrieden mit ihrer Truppe und zog eine positive Bilanz.

Für das laufende Jahr sind zwei Konzerte geplant: Am 14. Juli ein Sommerkonzert in der Alten St. Laurentiuskirche in Sulgen und am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, das traditionelle Vorweihnachtskonzert „Tausend Sterne“ in der evangelischen Kirche in Schramberg. Außerdem tritt der Frohsinn beim Chortreffen in Schwenningen am 23. Juni auf.

Gestiegene Kosten

Einen finanziell soliden Kassenstand konnte Robert Mayer präsentieren. Das Ergebnis weist zwar ein Minus auf, was hauptsächlich auf die gestiegenen Kosten bei den Konzerten zurückzuführen ist.

Die Kassenprüfer Martina Degner und Reinhard Leichle bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse.

Mit einem Dank für das ehrenamtliche Engagement der Vorstandschaft stellte Arnhold Budick die einstimmige Entlastung des Vorstandes fest.

Erfreulicherweise stellten sich fast alle Amtsinhaber wieder zur Wahl. So besteht das Vorstandsteam weiterhin aus Sabine Dieterle (Organisation), Dominik Nagel (Chor) und Robert Mayer (Finanzen). Schriftführerin Anja Schroth wurde ebenfalls im Amt bestätigt.

Beirat unterstützt Vorstand

Martina Degner und Volker Möller übernehmen die Kassenprüfung. Die Vorstandschaft unterstützen werden weiterhin als Beiräte Thomas Brugger, Petra Schmälter und Karl Pröbstle. Christine Schondelmaier schied aus dem Beirat aus. Für sie rückt Luitgard Oberföll nach. Silke Haug-Gross wurde zur Chorsprecherin gewählt.

Verabschiedet aus dem Kreis der aktiven Sängerinnen wurden Dorle Behnisch und Christa Zehnder. Beide wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit und große Stütze in ihrer jeweiligen Stimme geehrt.

Willi Kuhn sorgte in gewohnt launig gereimten Versen, stellenweise gespickt mit kritischem Unterton, für einen würdigen Abschluss der Versammlung.