Nach 2019 gibt es wieder hochklassigen Pferdesport in Donaueschingen. Foto: Roger Müller

Das CHI Donaueschingen soll stattfinden: Nach der coronabedingt reduzierten Form im vergangenen Jahr soll der Fürstlich-Fürstenbergische Schlosspark vom 13. bis 15. August wieder Schauplatz für Pferdesport in mehreren Disziplinen sein.

"Wir haben dafür auch die Unterstützung der Stadt Donaueschingen und freuen uns sehr, wenn internationaler Pferdesport wieder Einzug hält in das Stadion. Die Wettbewerbe der Spring- und Dressurreiter werden mit großem Zuspruch aus Europa sowie Übersee stattfinden", sagt Turnierleiter Kaspar Funke vom ESCON-Marketing.

Es wird die 65. Auflage des Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier sein. Aktuell steht noch nicht fest, wie viele Zuschauer zugelassen werden können. Jedoch darf der Veranstalter mindestens mit 40 Prozent der Kapazitäten der Tribünen planen und beginnt daher bereits mit dem Vorverkauf. Die Hoffnung allerdings ist groß, dass die Rahmenbedingungen auf dem großzügigen Gelände und der Impffortschritt es möglich machen, Reitsportfans wieder ein Live-Turniererlebnis zu ermöglichen.

Der CHI wird zudem zu einer guten Testgelegenheit vor den Europameisterschaften der Springreiter in Riesenbeck vom 30. August bis 4. September 2021. Der große Grasplatz in Donaueschingen ist bei den internationalen Springreiterinnen und -reitern beliebt.

Es gibt bereits jetzt schon die Möglichkeit, Karten für den CHI Donaueschingen zu buchen. Nach aktuellem Stand ist ein Sicherheitskonzept mit Abständen erarbeitet worden. Interessenten können unter https://www.eventimsports.de/ols/donaueschingen/de Karten in der gewünschten Anzahl erwerben.