Das neu gewählte Vorstandsteam des CDU-Ortsverbands Fluorn-Winzeln mit (von links) Helmut Ruf, Martin Hezel, Joachim Schmid, Valérie Apitzsch, Sabrina Hezel, Volker Apitzsch und Merten Seidel. Dahinter: CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stefan Teufel. Auf dem Bild fehlt Annette Gaus. Foto: King

Mit einem leicht verändertem Vorstandsteam geht der CDU-Ortsverband Fluorn-Winzeln in eine neue Runde. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung konnten gleich zwei langjährige Mitglieder geehrt werden.

Der Neustart des CDU-Ortsverbandes Fluorn-Winzeln vor gut zwei Jahren ist gelungen. Mit etlichen Aktionen und Aktivitäten konnten der Vorsitzende Joachim Schmid und Schriftführerin Valérie Apitzsch in ihren Berichten bei der Mitgliederversammlung im Ristorante „Coni“ Krone – trotz Corona bedingten Einschränkungen – eine zufriedenstellende Bilanz ziehen.

Wertvoller Beitrag zum Tierschutz

Die Berichte reichten von sieben Ortsvorstandssitzungen mit der Bearbeitung politischer Themen bis zur Nistkastenaktion, die der Kreisvorsitzende Stefan Teufel in Zusammenarbeit mit der BruderhausDiakonie in Fluorn initiiert hatte. Zwei der über hundert Nistkästen sind bei den beiden Kindergärten in der Gemeinde mit sehr viel Freude befestigt worden. Ein wirklich wertvoller, unübersehbarer Beitrag zum Tierschutz, ein sichtbares Zeichen!

So war nach dem Kassenbericht durch Schatzmeister Martin Hezel und dem Prüfbericht von Martin Schmid sowie der von Bürgermeister Rainer Betschner beantragten Entlastung der Weg frei für die anstehen Neuwahlen. Sie wurden durchgeführt von Kreisgeschäftsführer Jürgen Hermann, der betonte, dass es nicht selbstverständlich ist, sich zu einer Partei zu bekennen und so Flagge zu zeigen. Umso größer sein Dank für die Bereitschaft mitzuarbeiten und für die Demokratie einzutreten.

Und so setzt sich der neu gewählte Vorstand zusammen: Vorsitzender ist Joachim Schmid, stellvertretende Vorsitzende sind Helmut Ruf und Sabrina Hezel. Das Amt des Schatzmeisters hat Martin Hezel inne. Schriftführerin ist Valérie Apitzsch. Als Mitgliederbeauftragter agiert Joachim Schmid. Als Internetreferent ist Volker Apitzsch zuständig. Beisitzer sind Merten Seidel und Annette Gaus. Kassenprüfer sind Martin Schmid und Gerhard Ott.

Engagement in herausfordernder Zeit

Ihnen allen galten die Glückwünsche, insbesondere Volker Apitzsch und Gerd Flaig, die für je 25 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur CDU geehrt wurden. Stefan Teufel und Joachim Schmid würdigten die Jubilare und ihr engagiertes Mitwirken in der CDU. Der Kreisvorsitzende betonte die die Notwendigkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Dies kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“ Gerade in diesen so herausfordernden Zeiten, sagte Stefan Teufel, in denen Kriege und Auseinandersetzungen erschütternde Ausmaße annehmen. Mit der Migrationskrise, die sämtliche Ebenen, von der Europa- bis zur Kommunalpolitik betrifft: Sie wurde an diesem Abend mit der Bürgerinitiative zur Flüchtlingsunterkunft genauso diskutiert (und zwar auf eine sehr respektvolle und faire Art) wie Stefan Teufel auch auf die Konjunkturkrise in Deutschland hinwies. „Ich mache mir Sorgen um unsere Demokratie“, sagte eine Teilnehmerin.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Nebenzimmer der „Krone“ jedoch zeigte die konstruktive Debatte, das aufeinander Achten und das gemeinsame Nachdenken eine Kultur, wie sie eben auch möglich ist. Und nicht zuletzt gab Bürgermeister Rainer Betschner gegenüber Stefan Teufel der Freude darüber Ausdruck, dass mit Fördergeldern aus Stuttgart Infrastrukturmaßnahmen ermöglicht worden seien, die sonst nicht zu stemmen gewesen wären.