Die beiden Siegerteams des Buchentalcups TSV Gärtringen I und SV Gültlingen I: hinten von links: Wolfgang Barwig, Sandra Ryll, Jan Koberstein, Thomas Holzapfel (TSV Gärtringen); vorne von links: Dietmar Strauß, Bernd Fischer, Herbert Kraut, Martin Scheuerle (Gastgeber SV Gültlingen). Foto: Holzapfel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastgeberteam und TSV Gärtringen kommen bei 5:5 Spielen auf 20:20 Sätze

Von Thomas HolzapfelEin Turnier, aber zwei Sieger, das hat es beim Buchentalcup der Tischtennisabteilung des SV Gültlingen noch nicht gegeben. Das Finale zwischen Gastgeber SV Gültlingen und dem TSV Gärtringen endete 5:5 bei 20:20 Sätzen.

Der Buchentalcup hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 immer mehr zum Kult-Turnier entwickelt. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass generell erst ab dem frühen Abend gespielt wird, und das Finale dieses Mannschaftswettbewerbs so gegen Mitternacht über die Bühne geht. So war es auch diesmal, als sich beim Endspiel der starke Kreisliga-Aufsteiger SV Gültlingen und der TSV Gärtringen gegenüberstanden.

Schon allein bei Punktspielen des aktuellen A-Klassen-Meisters SV Gültlingen ist die heimische Sporthalle immer gut besucht, in Sachen Zuschauerzuspruch hat der SV mehr als nur Kreisklassen-Niveau. So fanden sich auch zur Neuauflage des Buchentalcups wieder zahlreiche Anhänger des Gastgebers in der Halle ein.

Das Turnier mit befreundeten Vereinen hat in den letzten Jahren merklich an Qualität gewonnen, sogar Teams aus der Bezirksliga geben sich bei diesem Mitternachtsturnier die Ehre. Einige der Konkurrenten hatten wohl die Rechnung ohne den Gastgeber gemacht, der sich in der Gruppenphase mit drei Siegen gegen den VfL Stammheim, den TV Oberhaugstett und den TSV Gärtringen II ins Finale spielte.

In der zweiten Vierergruppe war es der TSV Gärtringen I, der sich, verstärkt mit dem Gültlinger Uwe Fischer, gegen die Teams von Gültlingen II, aus Holzgerlingen und aus Herrenberg durchsetzte. Das kleine Finale gewann danach der TSV Gärtringen II mit 6:2 gegen den VfL Herrenberg.

Spannung pur dann im Finale: Zu vorgerückter Stunde hatte erst der SV Gültlingen (Dietmar Strauß, Martin Scheuerle, Herbert Kraut, Bernd Fischer) bei einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung die Nase vorn, dann holten die Gärtringer mit Wolfgang Barwig, Sandra Ryll, Thomas Holzapfel und Jan Koberstein Punkt um Punkt auf. Endstand: 5:5 bei 20:20 Sätzen. Die Turnierleitung um Katrin Hirner entschied sich daraufhin prompt, den diesjährigen Buchentalcup mit zwei Turniersiegern abzuschließen. Was der geselligen Runde in der Gültlinger Halle direkt im Anschluss ganz besonders zu Gute kam.

Endstand Gültlinger Buchentalcup 2011: 1. SV Gültlingen I und TSV Gärtringen I; 3. SG Gärtringen-Gültlingen; 4. VfL Herrenberg; 5. VfL Stammheim und Spvgg Holzgerlingen; 7. SV Gültlingen II; 8. TV Oberhaugstett.