Der Vorstand mit Maritta Rottke, Heinz Göttler, Susanne Lörcher, Inge Richter, Anton Wagner und Peter Pühl macht geschlossen weiter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Harmonika-Verein: Vorstand macht weiter

Calw-Hirsau. Eigentlich könnte es sich der Harmonika Verein Hirsau 1970 richtig gut gehen lassen. Denn die Zahlen, die die Vorsitzende Inge Richter, die musikalische Leiterin Maritta Rottke und Schatzmeister Anton Wagner präsentierten, gaben nun wirklich keinen Anlass zur Trauer.

Zwar war die Zahl der Mitglieder minimal – um drei – rückläufig, und die Kasse schloss bedingt durch die Anschaffung von einem Bass- Verstärker mit einem "dreistelligen Minus". Die richtigen Sorgen kommen aus Sicht der Vorstandschaft jedoch von einer ganz anderen Seite.

Einmal im musikalischen Bereich mit dem kurzfristigen Ausstieg des Schlagzeugers, zum anderen vor der Zukunft im aktuellen Domizil evangelisches Gemeindehaus. "Wir müssen schauen, dass wir irgendwo unterkommen – auch mit unserem Equipment – bevor die Bagger da sind", so der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Heinz Göttler.

Gutes Verhältnis

"Noch gibt es nichts Konkretes, aber es ist richtig: Die Kirche plant hier etwas Neues", erklärte Ortsvorsteher Davide Licht. Ob es in Richtung "Multifunktion" geht, konnte der Ortsvorsteher, der das gute Verhältnis zum Harmonika-Verein unterstrich, nicht bestätigen. Wenn es jedoch so weit sei, werde man eine Lösung finden, versprach Licht dem knapp 60 Mitglieder zählenden Verein seine Unterstützung.

Musikalisch strich Schriftführerin Susanne Lörcher die Auftritte in der CTS Klinik in Bad Liebenzell, das Mitwirken beim Tag des Akkordeons auf der Gartenschau in Bad Herrenalb und die geselligen Termine wie Grillfest und Wanderung heraus.

Viel Lob erhielten Maritta Rottke für die musikalische Leitung der 15 Aktive umfassenden Gruppe sowie Frank Göttler für die Pflege der Homepage und "Instrumenten-Transporter" Peter Pühl.

"Wir stehen zwar noch gut da, dennoch hoffe ich, dass wir 2018 besser überstehen", blickte Anton Wagner auf die kleine Delle in seinem Kassenbericht. Die Prüfer Gerda Maier und Dagmar Schüller bestätigten ihm eine gute Arbeit.

Das galt auch für die Wahlen, bei denen sich Inge Richter (Vorsitzende), Anton Wagner (Kasse), Susanne Lörcher (Schriftführerin), Maritta Rottke (Musikalische Leitung) Heinz Göttler (Öffentlichkeitsarbeit) und Peter Pühl (Beisitzer/Instrumente) geschlossen einer Wiederwahl stellten. Auf die Frage von Licht an die Kandidaten, ob sie die Wahl annehmen, folgte eine "sechsstimmiges Ja".

Für 2018 kündigte Richter neben diversen Auftritten – darunter wieder einige in der CTS Klinik – auch einen Vereinsausflug an. Darüber hinaus spielt sich der Verein langsam aber sicher auf sein 50-jähriges Bestehen ein. "Immer wieder mit neuen Sachen, vor allem aber mit flotter Musik, die ins Ohr geht", machte die Vorsitzende schon mal Werbung in eigener Sache.