Alle drei Gruppen musizierten beim Finale gleichzeitig. Foto: Motz Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Chöre gestalten Abendmusik in Martinskirche Stammheim / Darbietung hinterlässt Gänsehaut-Gefühl

Gut besucht war die Martinskirche in Stammheim, als der Posaunenchor unter der Leitung von Roland Motz mit "Fanfare Esprit" von Douglas Court schwungvoll den Konzertabend eröffnete.

Calw-Stammheim. Pfarrer Richard Autenrieth begrüßte anschließend die Gäste aus Nah und Fern – und er meinte mit "Fern" bestimmt nicht nur die Zuhörer aus Holzbronn. Unter den Zuhörern waren auch Vertreter der umliegenden Posaunenchöre, unter anderem aus Althengstett, Gechingen und Altburg. Zudem wurde das Konzert in die Räume des Friedensheims übertragen.

Über das Jahr hinweg vorbereitet

Das musikalisch farbenfrohe Konzert wurde durch drei musikalisch unterschiedliche Stammheimer Chöre gestaltet. Bereits über das Jahr hinweg haben sich neben dem Posaunenchor und dem Kirchenchor unter der Leitung von Christof Balz auch "Joyful Noise" unter der Leitung von Elly Röcker auf diesen Abend vor dem ersten Advent vorbereitet. Autenrieth freute sich, dass sich so viele Zuhörer die Zeit genommen hatten, um besinnlich in den Advent zu starten.

Dem Posaunenchor präsentierte sich beim "Handelian Song" für sechsstimmigen Chor mit wechselnden Klanggruppen innerhalb des Chores und Wechsel in den Gesamtchor zunehmend voluminös. Leise mit wenigen Musikern beginnend und zunehmend in der Klangfarbe war es beeindruckend, was den Zuhörern hier geboten wurde.

Der Kirchenchor präsentierte, unterstützt von Projektsängern, textgewaltig unter anderem den Kanon für drei Stimmen "Ich will den Herrn loben", als Doppelchor zu je vier Stimmen "Dir, Dir, O Höchster". Und lud bei "Lobe den Herren, den mächtigen König" auch das Publikum zum Mitsingen ein. "Joyful Noise" begann mit "Ihr seid das Licht" und wechselte dann zu den englischsprachigen Texten wie "Hallelujah" und "We believe in God", die vielen bekannt sind.

Begleitet wurden die 13 Sängerinnen am Klavier von Carmen Stander, am Schlagzeug von Peter Schmid und an der Gitarre von Fritz Röcker. Hochkonzentriert bis zum Schluss hatte die Jüngste im Chor die Zuhörer fest im Blick und begleitete ihre Mutter während des gesamten Konzerts.

Den Schwung von "Joyful Noise" griff der Posaunenchor nach dem Wechsel mit "On my Way to Heaven" auf und leitete swingend und volltönig zu "Have a good Time" über. Mancher ertappte sich selbst dabei, wie er mit dem Fuß und dem Kopf wippte oder nickte.

Der Kirchenchor lud bei "Macht hoch die Tür" zum Mitsingen ein und stellte, begleitet von Christa Stolzenburg am Klavier und Marlen Beck an der Altflöte, die Jahreslosung 2018 vor.

Wunderbare Klänge und Lesungen

Ruhig und intensiv erklang diese Flöte zwischen den gesungenen Strophen und erreichte das Publikum mit ihrem klaren Spiel im Herz – auch hier wurde so die Jahreslosung "Ein neues Herz, ein neuer Geist" aufgegriffen.

Nach diesen wunderbaren Klängen und den Lesungen zum Advent wurde zum Abschluss zum "Tochter Zion"übergeleitet, das von allen drei Chören gespielt und gesungen wurde. Auch hier wurde das Publikum zum Mitsingen eingeladen; mit Gänsehaut-Gefühl endete die diesjährige Geistliche Abendmusik.

Aber, so sagte, es es der Posaunenchorleiter: "Nach der ›Geistlichen Abendmusik‹ ist vor der ›Geistlichen Abendmusik‹".