Eine große Zahl an Sportlern nahm an den Meisterschaften teil. Foto: JKA-Karate Dojo Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: JKA-Karate Dojo richtet interne Meisterschaft aus / Viele Teilnehmer

Calw. Die Vereinsmeisterschaften des JKA-Karate Dojo Calw waren in diesem Jahr wieder etwas Besonderes.

Das technische Niveau hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Und das in jeder Gruppe – von den Kleinsten bis hin zu den Senioren. Aber ganz besonders war in diesem Jahr, dass schon die Kinder und Jugendlichen mit dem Jiyu-Kumite (Freikampf) ihren Vereinsmeister ermittelten.

Voller Motivation

Vorbereitet von Robin Kaun und mit den Erfahrungen aus der vereinsinternen Kids-Liga gingen sie ohne Angst und voller Motivation in die Zweikämpfe. Ebenso ungewöhnlich war die hohe Zahl der Teilnehmer im Jiyu-Kumite bei den Erwachsenen, die in den Gruppen Männer, Frauen und Kader-Athleten aufgeteilt wurden. Auch hier bereitete Kaun die Teilnehmer in den vorangegangenen Trainingseinheiten technisch und mental optimal vor.

Auch im Kata-Shiai gab es eine deutliche Steigerung in diesem Jahr. Es ist immer der Anspruch des Vereins, dass Kata und Kumite gleichermaßen intensiv trainiert werden.

Zwei ungewöhnliche Situationen sollen hier kurz erwähnt werden: Zum einen, dass der Senior Dieter Nie-Hoegen sich traute, bei den weitaus jüngeren Karatekas im Jiyu-Kumite mitzumischen und dabei auch noch einen hervorragenden vierten Platz erreichte.

Zum anderen bewies der elfjährige Yanick Schefenacker ein überaus großes Kämpferherz. Im Kampf um den Einzug ins Finale verletzte er sich am Fuß, musste die Kampffläche verlassen und behandelt werden. Dadurch verlor er auch diesen Kampf und konnte nicht mehr um den Titel kämpfen.

Dass er sich aber trotzdem im Anschluss dem Kampf um den dritten Platz stellte, noch mit Tränen in den Augen, hatte niemand mehr erwartet. Sein Lohn waren der Sieg und die Bronzemedaille.

Mit den erfahrenen Kampfrichtern Sabine Kaun, Christoph Röthlein, Robin Kaun, Steven Kaun und Hans-Jürgen Kaun sowie der konzentrierten Tischbesatzung mit Veronika Steinböhmer und Viviana Batista war auch ein reibungsloser Ablauf der Meisterschaft gewährleistet.

Kumite, Kihon-Ippon-Kumite

Kinder, Weiß-Gelbgurte:

1. Platz: Lionel Flad

2. Platz: Leo Richards

3. Platz: Chelsea Flad

4. Platz: Annouk Hokenmaier

Kinder, Fortgeschrittene:

1. Platz: Olivia Antonie

2. Platz: Marlon Adam

3. Platz: Yanick Schefenacker

4. Platz: Melanie Groß

Jugendliche:

1. Platz: Luca Eckhardt

2. Platz: Simon Schroth

3. Platz: Jessica Steinböhmer

Erwachsene:

1. Platz: Lukas Bodamer

2. Platz: Miriam Fauser

3. Platz: Michael Hammann

4. Platz: Marco Miceli

Senioren:

1. Platz: Dieter Nie-Hoegen

2. Platz: Franz Hirtreiter

Kumite, Jiyu-Kumite

Kinder Fortgeschrittene:

1. Platz: Melanie Groß

2. Platz: Julia Groß

3. Platz: Yanick Schefenacker

4. Platz: Luzy Molzberger

Jugendliche:

1. Platz: Luca Eckhardt

2. Platz: Jessica Steinböhmer

3. Platz: Simon Schroth

Frauen:

1. Platz: Miriam Fauser

2. Platz: Jessica Steinböhmer

3. Platz: Monica Dominik

Männer:

1. Platz: Lukas Bodamer

2. Platz: Carsten Czeppel

3. Platz: Hartwig Dieterich

4. Platz: Dieter Nie-Hoegen

Kader-Athleten:

1. Platz: Lennard Wolf

2. Platz: Ahmad Abu Khalil

3. Platz: Lukas Bodamer

Kata

Kinder, Weiß-Gelbgurte:

1. Platz: Lionel Flad

2. Platz: Leo Richards

3. Platz: Chelsea Flad

4. Platz: Conrad Sicora

Kinder, Fortgeschrittene:

1. Platz: Yanick Schefenacker

2. Platz: Olivia Antonie

3. Platz: Luzy Molzberger

4. Platz: Cathleen Schefenacker

Jugendliche:

1. Platz: Jessica Steinböhmer

2. Platz: Luca Eckhardt

3. Platz: Simon Schroth

Erwachsene:

1. Platz: Lukas Bodamer

2. Platz: Carsten Czeppel

3. Platz: Miriam Fauser

4. Platz: Monica Dominik

Senioren:

1. Platz: Dieter Nie-Hoegen

2. Platz: Franz Hirtreiter

Kader-Athleten:

1. Platz: Lennard Wolf

2. Platz: Ahmad Abu Khalil

3. Platz: Lukas Bodamer

Weitere Teilnehmer

Tim Kleindienst, Sebastian Streng, Emilian Tedeschi, Endrit Berisha, Mathis Riehm, Thomas Werner