Ein großer Erfolg war die weihnachtliche Makernight im Jugendforschungszentrum. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendforschungszentrum: Makernight mit regem Zuspruch / Mütter basteln mit

Calw. Weihnachtlich ging es bei der Makernight im Jugendforschungszentrum (JFZ) zu. Mit verschiedenen kreativen Angeboten regten die Organisatoren Kinder und Jugendliche zur Gestaltung mit unterschiedlichen Materialien an.

Da wurden beispielsweise aus Schneeflocken Tannenbäume. Möglich machten das zuvor ausgeschnittene hölzerne Formen, die einzeln einer Schneeflocke gleichkamen. In unterschiedlichen Größen boten sie den Kindern die Möglichkeit, einen Tannenbaum zu kreieren.

Jede einzelne Flocke wurde dank eines Laserschneider sehr filigran. Schon bald hatte sich eine Traube junger Forscher um den Laser gebildet, zumal dieser neben Holz auch Kunststoff schnitt. Und das in verschiedenen Varianten. Ob dünne Christbaumhänger oder dickere Figuren, die am Ende über einem LED-Teelicht zum Leuchten gebracht wurden – die Objekte waren bei der Makernight mehr als begehrt.

Im Obergeschoss war es indes Papier, mit dem Weihnachtsschmuck gebastelt wurde. Aus Brottüten und mithilfe eines Stanzgerätes entstanden Kreationen für die individuelle Raumgestaltung. Gerne ließ sich so manche Mutter von der Makernight verleiten, den Sprösslingen zu helfen oder sich selbst zu versuchen. Ein Renner waren darüber hinaus die LED-Weihnachtsbäumchen, die aus einer entsprechend geformten Platine hergestellt wurden.