Das Stellwerk Renningen regelt auch den Verkehr in dem hier zu sehenden Bereich am Bahnhof Weil der Stadt. Foto: LRA Foto: Schwarzwälder Bote

Bahn: Grünes Licht vom Zweckverband

Kreis Calw/Renningen. Es wird nicht nur geplant und über die Hesse-Bahn gesprochen. Es passieren auch ganz konkrete Dinge. Neben den bereits begonnenen Arbeiten an der Eisenbahn-Überführung in Calw hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands Hesse-Bahn den Weg für die Vergabe eines größeren Teilprojekts frei gemacht. Dabei geht es um die aufwendige Erweiterung des im Bahnhof Renningen bereits vorhandenen Relais-Stellwerks. Die soll mit etwa 2,8 Millionen Euro zu Buche schlagen. Calws Landrat Helmut Riegger konnte die Deutsche Bahn in Gesprächen dazu bringen, sich an dieser Summe zu beteiligen, allerdings ist die Höhe dieser Beteiligung noch unklar.

Das bisher vorhandene Stellwerk regelt aktuell den Bahnverkehr im Bahnhof Renningen und im Bahnhof Weil der Stadt. Die jetzt in Angriff genommene Erweiterung wird nötig, weil im Zuge des im Bahnhof Renningen geplanten Stumpfgleises am neu zu bauenden Bahnsteig drei weitere Weichen hinzukommen, die auch signaltechnisch im Stellwerk nachgerüstet werden müssen. Darüber hinaus erfolgt in diesem Stellwerk eine für den Parallelbetrieb von Hesse-Bahn und S-Bahn erforderliche Blockverdichtung zwischen Renningen und Weil der Stadt. Weiterer Punkt ist auch die Wiederinbetriebnahme des Westkopfes des Bahnhofs Weil der Stadt.