Der Senioren-Sozialpreis wurde an drei Gruppen und vier Einzelpersonen verliehen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren-Sozialpreis: Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet / Neuweiler hofft auf mehr Mitstreiter und Nachahmer

Sie sind die stillen Helden, die in Gruppen oder einzeln die Lebensqualität für andere Menschen steigern. Eine mehr als würdige Grundlage, alle zwei Jahre den Senioren-Sozialpreis für anhaltendes Engagement zu verleihen.

Calw. Insgesamt 4700 Euro schüttete die Sparkasse Pforzheim Calw in Kooperation mit dem Lions Club Hirsau und vor allem dem Kreisseniorenrat KSR in diesem Jahr aus.

"Es gibt viele Gründe und Ursachen, warum Menschen aller Altersgruppen im Alltag schwer oder gar nicht mehr zurecht kommen, doch dank dieses besonders wichtigen ehrenamtlichen Engagements mehr Lebensqualität erhalten und sich als Teil der Gemeinschaft erleben", fasste Sparkassendirektor Hans Neuweiler zusammen.

Mit dem Sozialpreis unterstrich er einmal mehr die Wertschätzung für die Ehrenamtlichen, deren Lohn ansonsten ideeller Art sei. "Wir freuen uns, mit der Verleihung des Preises auf Themen aufmerksam machen zu können, die es verdient haben", äußerte Neuweiler gleichzeitig die Hoffnung auf Nachahmer und Mitstreiter.

Neue Kultur des Alterns

"Wir wollen außerdem die neue Kultur des Alters und Alterns hervorheben, da sich nicht mehr primär auf das Umtüttelt werden bezieht, sondern einbringt", bekräftigte KSR-Vorsitzender Hansjörg Hummel ein Zeichen "gegen Egoismus und übersteigerte Selbstverwirklichung". Er verwies mit Stolz auf die Menschen, die im Ruhestand ihre Kompetenz und Erfahrung der Gesellschaft zur Verfügung stellen.

"Sie nehmen sich bewusst Zeit und sorgen dafür, dass die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt", wandte sich Landrat Helmut Riegger an die Preisträgern. Es sei gut, dass es solche Menschen gebe, die ein Auge füreinander haben und sich interessieren, kümmern und einbringen. "Toll, wie sich Senioren einsetzen", unterstrich Claus Martin, Vizepräsident des Lions Clubs, nachdem er die Projekte kennengelernt hatte. "Ich bin überwältigt, was man alles machen kann", war sogar Preisträgerin Kristine Bürk von der Vielfalt überrascht. Namens aller Preisträger dankte sie für die Auszeichnung.

"Es tut gut, wenn es gesehen wird, wenngleich die Ehrenamtlichen das ein Stück weit für sich selbst machen und viel zurück bekommen", stellte die Gründerin der Hospizgruppe Oberes Enztal fest.

Auch Karin Reuthal, Betreuerin von Flüchtlingen aus Schömberg sowie Erich Renz, Organist und Pianist aus Nagold, wurden für ehrenamtliche Aktivität ausgezeichnet.

Den Hauptpreis erhielt Helene Lutz aus Calmbach, wo sie seit 13 Jahren den Rentnerclub organisiert und leitet.

Mit dem Senioren-Sozialpreis für Gruppen wurde dem "Café Sammeltasse" in Enzklösterle, dem "Seniorenkino" Nagold sowie dem "Team der Ehrenamtlichen" in den Pflegezentren Haus auf dem Wimberg und Torgasse in Calw die Anerkennung für ihr Wirken zuteil.

In charmanter Weise umrahmten Schüler der Musikschule Calw die Verleihung in der Sparkassenhalle.