Andrea Hofmann überreichte Jochen Prang eine Schwarzwaldtanne als Dankeschön. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jochen Prang tritt bei der Kleinen Bühne auf / Themen umkreisen den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn

"Ich kann ziemlich ekelhafte Sachen hübsch verpacken", verspricht Jochen Prang am Beginn seines Auftritts bei der Kleinen Bühne Calw. Der Stand-up Comedian und Moderator gastierte erstmals in Calw. Als Anheizer mit im Gepäck war Mathias Haze, ein Comedian aus Mannheim.

Calw. Zunächst begrüßte Veranstalter Florian Fuchs vom Verein Kleine Bühne Calw die Stars und Gäste. Er dankte der Musikschule für die freundliche Unterstützung der Show.

Jochen Prang gehört wohl zu den besten Alleinunterhaltern der Republik und tritt normalerweise an der Seite der ganz Großen der Branche im Quatsch Comedy Club auf. So erhielt er Nominierungen und teilweise Auszeichnungen für den Hamburger Comedy Pokal 2017, den NDR Comedy Contest 2017 und den Comedy Cup Mannheim.

Man lernt an diesem Abend viel über ihn, sein Berufsleben, seine Themen. "Ich liebe das, aus dem Alltäglichen die krummen Geschichten rauskitzeln", sagt er. "Wenn etwas nicht ganz so läuft, wie es soll, irgendwas schiefgeht, dann werde ich wach."

Prang war Radiomoderator, bevor er Vollzeit-Comedian wurde. "Ich war der Typ, der morgens um 5 Uhr gute Laune verbreitet hat". Das habe er dann geschmissen, obwohl ihm seine Mutter davon abgeraten hatte, die gut-bürgerliche Existenz aufzugeben. Und jetzt steht er – der Vegetarier, Vater von bald zwei Kindern – auf der Bühne und erzählt einfach aus seinem Leben. Besonders bemerkenswert seien Engagements auf Hochzeiten, denn dort müsse alles besonders harmonisch und nett ablaufen, erklärt Prang. Unter den Hochzeiten seien die russischen Hochzeiten am krassesten, weil es dort immer Schlägereien gebe.

Ernsthafte Fragen

Seine Themen umkreisen den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn: Mann und Frau, Pubertät, Ehe, Smartphones, Kinder kriegen, Männer in Anzügen, die auf E-Scootern rollen. Immer mal wieder macht er spontan Umfragen im Publikum. "Sind Leute aus dem Saarland da? – Ja. Woher? – Aus Schmelz. – Dann sind wir wahrscheinlich verwandt". Der Saal tobt.

Prangs Show ist gekonnt witzig, wirkt nie einstudiert und füllt locker einen ganzen Abend. Ein paar ernsthafte Fragen hat Prang auch. In was für eine Welt wachsen unsere Kinder hinein? Die Beantwortung überlässt er dem Zuschauer.

Am 7. März kommt mit Sebastian Krämer ein Chanson- Sänger zur Kleinen Bühne Calw.