Diese Zettel einer ungarischen Sammelaktion landen in den vergangenen Tagen in vielen Briefkästen. Foto: Kugel

Unbekannte stecken dubiose Flyer in Briefkästen. Nicht beim Landratsamt angemeldet.

Calw - "Wir möchten Sie informieren, dass eine Ungarische Sammlung organiziert wird." Zettel mit dieser Überschrift landeten dieser Tage in vielen Briefkästen. Doch Rechtschreibfehler und fehlende Kontaktdaten lassen schon vermuten: Da ist etwas faul.

Etliche Haushalte im Calwer Stadtgebiet dürften sich in den vergangenen Tagen über einen Flyer gewundert haben, der in ihren Briefkasten flatterte. Nicht nur, dass überhaupt nicht erkennbar ist, wer diese Sammlung organisiert – unzählige Rechtschreibfehler lassen sogleich an der Seriosität der Sache zweifeln.

Da ist zum Beispiel der Satz "Wir transportieren Ihr Auto kostenlos das aßuser Verkher gesetzt wurde". Oder es ist von "Bedwäsche" die Rede. Aber auch das Spektrum an Dingen, die am Mittwoch, 7. März, eingesammelt werden sollen, ist verwunderlich. Kaputte Autos, Bettwäsche, technische Geräte und Skikleidung – einfach alles scheint für die Sammler interessant zu sein. Doch ist diese Aktion überhaupt legal?

"Wer eine Sammlung im Landkreis Calw durchführt, muss sie mindestens drei Monate vorher beim Landratsamt Calw als untere Abfallrechtsbehörde mit zugehörigen Angaben zu Umfang und Verwendung anzeigen", weiß Anja Härtel, Pressesprecherin des Calwer Landratsamts. Wer eine Sammlung jedoch ohne vorherige Anzeige bei der Behörde und entsprechende Bestätigung veranstaltet, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dann handele es sich um eine illegale Sammlung, erklärt sie.

Kein Ansprechpartner auf Blättern zu finden

Für die ungarische Sammlung, die auf den Zetteln angekündigt wird, liege bislang keine Anmeldung vor. "Damit ist sie illegal", sagt Härtel. Doch offenbar ist es nicht das erste Mal, dass Unbekannte im Kreis Calw versuchen, sich durch so eine Aktion zu bereichern. "Bei ähnlichen Sammlungen kam es in der Vergangenheit wiederholt vor, dass die eingesammelten Gegenstände aussortiert und unbrauchbare Gegenstände in der freien Landschaft entsorgt wurden", erzählt die Pressesprecherin des Landratsamts.

Daher sei dringend davon abzuraten, die Sammlung zu unterstützen. "Altgeräte und Gebrauchsgegenstände, die nicht mehr genutzt werden, können über die Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH entsorgt werden", rät Härtel. "Auf diesem Weg ist eine umweltgerechte Verwertung sichergestellt."

Auch Irene Stamer von städtischen Ordnungsamt kann die Sammelaktion nicht gutheißen. Die Beteiligten für ihre Ordnungswidrigkeit zu bestrafen, dürfte sich jedoch schwierig gestalten. "Wir kommen wahrscheinlich an niemanden ran", gibt sie zu bedenken. Denn ein Ansprechpartner oder Verantwortlicher ist ja nicht aufgeführt. Und selbst wenn: "Da sie offenbar aus Ungarn kommen, ist das nicht so leicht." Die einzige Möglichkeit, die Unbekannten zur Rechenschaft zu ziehen, besteht somit darin, die Sammler vor Ort zu stellen und die gesammelten Abfälle abzunehmen, so Härtel.

Aber auch die Personen, die sich an der Sammlung beteiligen, indem sie Gegenstände vor die Tür stellen, können sich unter Umständen strafbar machen. Falls es sich um Abfall handle, sei von illegaler Abfallbeseitigung auszugehen, sagt Härtel. Sind es intakte Gegenstände, sei es nicht illegal, da es sich um Wirtschaftsgut handele.