Tischtennis: Schlusslicht feiert beim Vierten Deißlingen 9:7-Überraschungserfolg

Von Michael Klaiber

Mit einem überraschenden 9:7-Auswärtssieg ist tischtennis-Landesligist TSV Nusplingen vom Gastspiel beim Tabellenvierten aus Deißlingen zurückgekehrt.

Das Schlussdoppel Max Haußer/Sascha Gaa sicherten dem TSV den ersten Erfolg in der Rückrunde und erhielten den kleinen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. Als krasser Außenseiter war der TSV-Tross nach Deißlingen gereist. Zudem mussten die Heuberger auf Jürgen Sauter verzichten, der von Joachim Henle aber hervorragend vertreten wurde.

Bereits in den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass der TSV keineswegs gewillt war, den Punktelieferanten zu spielen. Nach einer 0:3 Niederlage von Jörg Ritter/Hans Weiger gegen Max Reger/Philipp Rieger siegten Sascha Gaa/Max Haußer gegen Robert Gavranovic/Christian Dannegger ebenso knapp im fünften Satz wie Axel Hauser/Joachim Henle gegen Eugen Strunskij/Pascal Stegmann.

Im vorderen Paarkreuz hatte sowohl Jörg Ritter als auch Sascha Gaa gegen die Deißlinger Akteure dann jeweils keine Chance: Ritter verlor gegen Reger klar in drei Sätzen, und auch Gaa hatte gegen Gavranovic mit 1:3 das Nachsehen.

Im mittleren Paarkreuz besiegte Haußer nach einem tollen Spiel den Deißlinger Strunskij mit 3:0, Hans Weiger unterlag jedoch quasi zeitgleich seinem Gegner Rieger mit 1:3. Das hintere Paarkreuz holte sich die Führung für den TSV Nusplingen dann aber wieder zurück: J Henle siegte gegen Dannegger mit 11:8 im fünften Satz, und auch Hauser behielt gegen Stegmann mit 3:1 Sätzen die Oberhand.

Deißlingen konterte jedoch umgehend mit zwei weiteren Siegen im vorderen Paarkreuz: Gaa unterlag Reger mit 0:3, und Ritter verlor gegen Gavranovic denkbar knapp mit 2:3 Sätzen. Mit einer Energieleistung bog Hans Weiger einen 0:2-Satzrückstand gegen Srunskij noch in einen 3:2-Erfolg für den TSV Nusplingen um, ehe Haußer die Überlegenheit seines Gegners Rieger anerkennen musste und in vier Sätzen unterlage.

Beim Stand von 7:6 für Deißlingen lastete auf dem hinteren Paarkreuz nun ein enormer Druck. Sowohl Hauser als auch Henle hatten damit aber überhaupt kein Problem: Beide gewannen ihre Spiele jeweils klar in drei Sätzen, sodass die Heuberger vor dem Schlussdoppel bereits einen Zähler sicher hatten.

Im alles entscheidenden Spiel, gingen die Deißlinger Reger/Rieger dann durch ein 11:9 mit 1:0 in Führung. In den folgenden Durchgängen spielten Haußer und Gaa aber sensationell gutes Tischtennis und ließen ihren Kontrahenten mit 11:6, 11:3 und 11:5 keine Chance.

Nach den zahlreichen Nackenschlägen, die die Heuberger in dieser Spielzeit einstecken mussten, war dieser Überraschungserfolg Balsam auf die Seele. Zwar stehen die Nusplinger noch immer auf dem letzten Tabellenrang, der Kontakt zum Vorletzten Schönmünzach ist aber wieder hergestellt und beträgt jetzt nur noch einen Punkt. Dennoch bleiben die Bärataler realistisch und wissen, dass es unheimlich schwer – wenn gar nahezu unmöglich sein wird – den Klassenverbleib noch aus eigener Kraft zu schaffen.

"Wir werden aber weiterhin von Spiel zu Spiel denken und in jeder Begegnung versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen", so Mannschaftsführer Max Haußer. "Und wenn es am Ende der Saison eben nicht zum Klassenerhalt reicht sollte, dann können wir wenigstens erhobenen Hauptes den Gang in die Bezirksliga antreten."