Die Sieger der verschiedenen Gruppen (von rechts): Erich Redl, Markus Schönthaler, Kai Nagl. Foto: rip Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Gruppierung gegründet

Zum achten Mal in Folge konnte sich Markus Schönthaler den Titel bei der Clubkartmeisterschaft des MSC-Calw sichern.

Seit vielen Jahren werden die Wertungsläufe auf der Hallenkartbahn in Neckartenzlingen ausgetragen. Auch die 16. Ausgabe fand auf dem kurvenreichen und sehr anspruchsvollen Kurs statt. Er lässt aber auch Raum für Überholungsmanöver, welches auch für manchen Fahrer in den Reifenstapeln endete.

Den Rennen voraus geht ein zehn minütiges Qualifying um die beste Startposition. Danach beginnt das eigentliche Rennen über eine Zeit von 20 Minuten. Das dies nicht so einfach ist wie es aus sieht, mussten schon einige Gastfahrer sich schmerzlich eingestehen. Sie hatten danach einige Tage mit Muskelkater zu kämpfen.

Im Laufe der sechzehn Jahre wurden auch die PS-Leistung der Karts gesteigert. Zunächst von sechs auf neun PS und im nächsten Jahr wird auf neuen Karts und mit einem zwölf PS starken Motor bestückt die neue Meisterschaft ausgetragen.

Über das Jahr verteilt werden sieben Wertungsläufe veranstaltet. Um in die Pokalwertung zu kommen, müssen mindestens fünf Läufe gefahren werden. Ebenfalls Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim MSC-Calw. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine neue Gruppierung. Die sogenannte "Ü50".

Sieger in Gruppe eins wurde Markus Schönthaler gefolgt von Max Redl , Frank Ditzer sowie Sarah Bohnenberger. In der neu gegründeten Gruppe Ü50 holte sich Erich Redl vor Michael Morhard, Udo Schönthaler und Günter Bohnenberger den Sieg. Bei dem Nachwuchs gewann Kai Nagl vor Beatrice und Alexander Morhard.