Gerhard Volz vom TV Oberhaugstett II punktete doppelt gegen Salzstetten. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Weiterer Punkt für die Sportfreunde Salzstetten / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

In einem spannungsgeladenen Match schaffte der TTC Loßburg in der Verbandsklasse mit dem 8:8 beim VfL Herrenberg ein Punktgewinn, der genau genommen aber einer zu wenig war.

Und tatsächlich: Es wäre mehr drin gewesen für die Schwarzwälder. Nach den Doppeln legte zwar Herrenbergs Spitzenspieler Tamas Varbeli zum 3:1 nach, aber Jan Schwarzer, Fabian Schiemenz und Michal Hajek konterten zur Loßburger 4:3-Führung.

Anschließend schlugen jedoch Piet Herr, Jürgen Baier und Tamas Varbeli zurück und die Gastgeber lagen wieder mit 6:4 in Front. Doch jetzt kam die große Zeit der Loßburger: Erst behielt Jiri Ezr, wie im ersten Durchgang auch Jan Schwarzer, in vier Sätzen über den jungen Carlos Dettling die Oberhand, dann sorgten Michal Hajek, Fabian Schiemenz und Steffen Müller für eine 8:6-Führung der Loßburger. Claus-Peter Eberhardt verlor zwar gegen Jürgen Baier, aber im Schlussdoppel waren Jiri Ezr/Jan Schwarzer bei einer 2:1-Satzführung schon dem Siegpunkt nahe, zogen aber in den letzten beiden Sätzen gegen Tamas Varbeli/Carlos Dettling doch noch mit 10:12, 9:11 den Kürzeren. Mit dieser Punkteteilung verbesserten die Loßburger ihre Situation zwar nicht wirklich, aber vielleicht wirkt dieser Teilerfolg nach den langen Wochen der Erfolgslosigkeit als Weckruf für die Truppe.

In der Damen-Verbandsliga steht das Quartett des SSV Schönmünzach nach dem 8:1 in Mühringen mit 28:0 Punkten unmittelbar vor dem Gewinn der Meisterschaft. Für die Mühringerinnen verdüsterten sich hingegen die Aussichten auf den Klassenerhalt. Die Weichen zum deutlichen Sieg stellten in den Eingangsdoppeln Nicole Gaiser/Larissa Burkowitz mit einem 8:11, 11:8, 12:10, 10:12, 14:12 über Hannah Sauter/Annika Hertkorn. So blieb es Mühringens Spitzenspielerin Hannah Sauter vorbehalten, mit einem Dreisatzsieg über Katharina Huber für den Ehrenpunkt zu sorgen, nachdem sie zuvor der überragenden Nicole Gaiser unterlegen war. Katharina Huber, Nicole Gaiser, Laura Frey (2) und Larissa Burkowitz ließen in den weiteren Einzeln nicht mehr viel zu.

Wenn eine Mannschaft 4:7 zurückliegt und doch noch einen Punkt holt, gelingt das meist nur mit unbändigem Kampfgeist. Den entwickelten in der Bezirksklasse die Sportfreunde Salzstetten beim 8:8 bei der "Zweiten" des TV Oberhaugstett.

Dabei hatten die Gastgeber das Match überwiegend beherrscht: 2:1 in den Eingangsdoppeln, ständige Führungen durch Einzelsiege von Gerhard Volz, Simon Schneckenburger, Daniel Roller, Maro Walz und abermals Gerhard Volz bei Gegenpunkten von Markus Böhm, Stefan Kreidler und Bernd Bukenberger. Sven Holder, Markus Böhm und Martin Singer stellten das Ergebnis schließlich auf 7:7 unentschieden, doch Marco Walz rettete dem TVO die 8:7-Führung.

Im Schlussdoppel ging es ständig hin und her, ehe Michael Geiger/Bernd Bukenberger mit einem 6:11, 12:10, 11:7, 3:11, 11:9 über Gerhard Volz/Simon Schneckenburger den Gleichstand schafften. Mit diesem Punktgewinn spielten sich die Salzstetter bis auf einen Zähler an Nagold heran und nach den gezeigten Leistungen darf man ihnen sehr wohl zutrauen, dass sie noch an ihrem Rivalen vorbeiziehen, um sich dann den Klassenerhalt über die Relegation zu sichern.