Die Schulung der Bläser der Posaunenchöre der evangelisch-methodistischen Gemeinden in­ ­Baerenthal hat Tradition. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserschulung: Baerenthal ist immer eine Reise wert

Calw. Fünf Tage voller Musik und jeder Menge Spaß gab es bei der traditionellen Schulung der Bläser der Posaunenchöre der evangelisch-methodistischen Gemeinden in Baerenthal. Mit dabei waren auch Musiker aus der Gemeinde Calw-Oberkollbach.

Gleich nach dem ersten Abendessen gab es eine gemeinsame Probe. Insgesamt war das Übungsprogramm für die insgesamt 138 Bläser straff. Neben den gemeinschaftlichen Proben konnten sie sich auch bei verschiedenen Workshops weiterbilden. Nach der Arbeit kam aber auch das Vergnügen nicht zu kurz. Ob beim gemütlichen Zusammensitzen in der Cafeteria oder beim Austoben in der Sporthalle – für jeden war etwas dabei. Ein Auswahlchor sowie der Baerenthal-Singchor gestalteten einen Gottesdienst mit.

Rasend schnell

Die Tage vergingen rasend schnell. Beim bunten Abend führten die Jungbläser vor, welch enormen Vorschritte jeder einzelne von ihnen gemacht hat. Nach dem Packen und gemeinsamen Saubermachen trafen sich alle nochmals zu einer Gesamtprobe. Es folgte noch eine Andacht mit dem Reisesegen und einem gemeinsamen Mittagessen, bevor sich jeder wieder auf den Weg Richtung Heimat machte. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr trifft man sich wieder, wenn es heißt: "Ab nach Baerenthal!"