Gleich mehrere Formationen des Altburger Dance Movements freuten sich über Medaillen. Foto: ADM Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Altburger Dance Movement räumt bei der Süddeutschen Meisterschaft ab

Calw-Altburg. Insgesamt achtmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze sicherten sich die Tänzer vom Altburger Dance Movement (ADM) bei der Süddeutschen Meisterschaft Schwabmünchen bei Augsburg. Das bedeutet unterm Strich: 13 Plätze auf dem Siegertreppchen bei 16 Starts.

Die jüngste Formation "PopCorn" (Minikids bis neun Jahre) eröffnete das Turnier. Als insgesamt jüngste Gruppe im gesamten Turnier scheuten die Fünf- bis Achtjährigen jedoch keinesfalls die große Bühne. Genauso legten auch die "Mc Dreamies*" (Kids von neun bis zwölf Jahren) eine starke Leistung in der Sichtungsrunde hin und schafften es damit in die höchste Leistungsstufe des Wettbewerbs, die Meisterreihe. Danach tanzten in drei bis vier Runden die Soli, Duos und Smallgroups der Altersklassen Minikids, Kids und Junioren 1 (13 bis 15 Jahre) um die Platzierungen. Anschließend fanden die "Finals" der jüngeren Formationen statt.

Nach der ersten Siegerehrung kämpften die Junioren 2 (16 bis 18 Jahre), die Adults (ab 18 Jahren) und die Altersklasse Ü30 noch bis 24 Uhr um die vorderen Plätze. Als schließlich alle Ergebnisse feststanden, waren einige schon fast 24 Stunden auf den Beinen.

Zwei Gruppen verteidigen Titel

Den ersten Pokal des Tages erhielt die Formation "PopCorn" mit dem dritten Platz der Meisterreihe. Sie starteten auch als Smallgroup mit einer etwas abgewandelten Choreografie zu ihnen bis dahin unbekannter Musik und sicherten sich damit den Süddeutschen Meistertitel. Als einzige "Videoclipdance-Formation" mussten sich die "Mc Dreamies*" unter den vielen HipHop-Gruppen keineswegs verstecken und erreichten den fünften Platz der Meisterreihe. Lija Omerika erlangte den vierten Rang bei den Minikids HipHop.

Neue Vize-Meister sind Lea und Pia Ramich-Henzler bei den Duos Minikids HipHop. Süddeutscher Meister wurde die Smallgroup "Pearlies" im Style Videoclipdancing Kids – damit verteidigten sie ihren Meistertitel. Fünfte bei den Junioren eins im selben Bereich wurde Sara Leacce. Shanice Wunderlich ertanzte sich dort den Goldrang. Bronze gab es für Madeline Tomas im Solo des Bereichs Dance Hall.

Abends regnete es dann nur so Edelmetall für die Calwer Tänzer. Madeleine Weinmann wurde bei den Juniors 2 im Videoclipdancing Dritte. Madeleine Nestle erhielt den Meistertitel. Das Duo "MASH", bestehend aus Weinmann und Wunderlich bekamen Silber im Videoclipdancing Juniors 2. Erfolgreich den Titel verteidigen und gleich doppelt siegen, konnte das Duo "UNIQUE!" mit Nestle und Kim-Susann Hennefarth. Sowohl im Style Videoclipdancing als auch erstmalig im Style Dance Hall bei den Erwachsenen wurden sie Süddeutscher Meister.

Ebenfalls Gold erhielten die "LiL Sweets" bei den Junioren 2. Die Trainer-Smallgroup "GAGA" in der Kategorie Ü30 im Style Dance Hall mit Andreia Abreu, Hennefarth, Nestle und Soraia Tomas tanzte sich souverän zum Süddeutschen Meister.