Dass die Schranke sonntags offenstand, war lediglich ein ­Versehen. Foto: Klormann

Offene Schranke sorgt für Missverständnisse. Erhöhte Unfallgefahr.

Calw-Hirsau - Normalerweise ist sonntags kein Durchkommen an der Waldstraße bei der Tälesbachdeponie. Weder, wie an den anderen Wochentagen, in Richtung Hirsau, noch nach Althengstett. Eine Schranke hindert Autos am Durchfahren.

Umso größer dürfte die Überraschung für einige Passanten und Autofahrer gewesen sein, als vor einigen Wochen die Schranke plötzlich offenstand. An einem Sonntag. Wer sich jetzt aber Hoffnungen macht, dass die Sonntagssperre oder sogar die Einbahnregelung endgültig aufgehoben wird, wird enttäuscht.

Erhöhte Unfallgefahr

"Warum am besagten Wochenende die Schranke offenstand, kann nicht mehr nachvollzogen werden", erklärt Irene Stamer, die Leiterin des städtischen Ordnungsamts. Fest steht: Absicht war es nicht. Normalerweise folge das Öffnen und Schließen der Schranke nämlich klar geregelten Abläufen. "Die Schranke an der Fuchsklinge wird in der Regel samstags zwischen 24 und 2 Uhr durch einen Security Dienst geschlossen und in der Nacht von Sonntag auf Montag um etwa 2 Uhr erneut durch den Security Dienst wieder geöffnet", meint sie. Und das soll auch so bleiben.

Denn eine generelle Öffnung der Schranke, wenn auch nur in eine Richtung, könne aus verkehrsrechtlicher Sicht nicht erfolgen. "Die vorhandene Einbahnstraßenregelung wird von vielen Verkehrsteilnehmern schon jetzt missachtet", erklärt Stamer. Dadurch bestehe erhöhte Unfallgefahr.