Michael Schweizer will sich mal wieder über einen Sieg des VfL Nagold freuen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballVfL Nagold empfängt die Spvgg Mössingen II heute Abend als Außenseiter

Von Uwe Priestersbach

VfL Nagold – Spvgg Mössinen II (heute, 20 Uhr). Der VfL Nagold war fulminant in die aktuelle Saison der Handball-Bezirksklasse gestartet. Doch nach der jüngsten Niederlagen-Serie wird das Team von Michael Schweizer immer weiter nach unten durchgereicht und steht derzeit auf dem siebten Tabellenplatz.

Zuletzt musste sich der VfL Nagold in Reutlingen mit 23:35 ziemlich deutlich geschlagen geben und hatte fast ohne Abwehr gespielt. Vor heimischer Kulisse will die VfL-Sieben heute Abend endlich wieder punkten. Allerdings ist die zweite Garnitur der Spvgg Mössingen gerade in dieser Situation nicht unbedingt ein Aufbaugegner. So hatte der Tabellendritte am vergangenen Wochenende ausgerechnet den Klassenprimus HSG Böblingen/Sindelfingen mit 23:19 bezwungen.

"Das ist zu diesem Zeitpunkt der ungünstigste Gegner", meint der Nagolder Trainer Michael Schweizer mit Blick auf das erste Duell. Beim Hinspiel in Mössingen kassierte der VfL Nagold mit 18:22 die erste Saisonniederlage in der Bezirksklasse. In der Offensive fehlte der Mannschaft von Michael Schweizer damals die nötige Durchschlagskraft. "Die waren körperlich zu stark und uns auch spielerisch überlegen", musste der Nagolder Trainer nach dem Schlusspfiff einräumen. Zudem fanden die Nagolder kein richtiges Rezept gegen die offensive 3:2:1-Abwehr der Hausherren.

"Die sind schon klarer Favorit", macht der VfL-Coach deutlich und hofft, dass die Kontrahenten nicht auch noch aus dem spielfreien Mössinger Landesliga-Kader unterstützt werden. Personell kann Michael Schweizer heute in der Bächlenhalle aus dem Vollen schöpfen. Zwar ist Keeper Max Braun studienbedingt verhindert, aber sonst sind alle Mann an Bord. Auch Kreisläufer Markus Künert wird nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause wieder ins Geschehen auf dem Feld eingreifen.