Dekan Erich Hartmann (rechts) setzte Dieter Raschko in sein neues Amt ein. Foto: Strienz Foto: Schwarzwälder-Bote

Besetzungsgremium hat gute Wahl getroffen / Viele Aufgaben warten schon

Von Christine Strienz

Calw. Die Calwer Stadtkirche hat endlich wieder einen Pfarrer. Nachdem die Stelle ein dreiviertel Jahr unbesetzt war, feierte Dieter Raschko am Sonntagnachmittag seine Investitur.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder die Gelegenheit, ihren neuen Seelsorger willkommen zu heißen. Was er in Calw suche, habe er Pfarrer Raschko gefragt, erzählte Dekan Erich Hartmann während des Gottesdienstes. Und er habe eine klare Antwort bekommen. Der neue Stadtpfarrer sei auf der Suche nach Menschen, um mit ihnen das Leben zu teilen, mit ihnen zu glauben, zu zweifeln, zu lachen und zu weinen. Er suche Menschen die mithelfen, aus der Kirche die Begegnungsstätte zwischen Gott und der Welt zu machen. "Ich bin voller Zuversicht, dass wir gemeinsam vieles finden werden", so Hartmann.

Zwölf Jahre war Dieter Raschko Pfarrer in Tuttlingen, bevor er mit seiner Frau den Weg nach Calw antrat. Das sei ihm einerseits schwer gefallen. Aber: "Jetzt sind wir hier und freuen uns, mit ihnen zusammen auf der Suche zu sein." Raschkos früherer Kollege Simon Künzler aus Tuttlingen war zum Gottesdienst angereist und ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen. "Ich gönne ihnen ihren neuen Pfarrer wehmütig, aber neidlos." Zehn Jahre seien er und Raschko ein gutes Team gewesen. Er bedauerte seinen Weggang, wünschte ihm aber alles Gute. "Ich freue mich für dich über den neuen Anfang in Calw."

Das Besetzungsgremium für die geschäftsführende Pfarrstelle an der Calwer Stadtkirche hatte Dieter Raschko unter mehreren Bewerbern ausgesucht. "Wir haben eine gute Wahl getroffen", sagte Dekan Hartmann, nachdem feststand, wer die Stelle übernimmt. "Viele Aufgaben warten auf ihn, und die Ehrenamtlichen stehen bereit, um mit ihm zusammen zu arbeiten."