Wollen Verantwortung mit Augenmaß für Calw übernehmen: Die Kandidaten der Calwer CDU für die Gemeinderatswahlen im Mai Foto: Weil Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Stadtverband hat Kandidaten für Kommunalwahl gekürt / Manfred Füssinger und Petra Fischinger hören auf

Calw. "Die Calwer CDU macht den Wählerinnen und Wählern bei den Kommunalwahlen ein sehr gutes Angebot." Sagte jedenfalls der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sebastian Nothacker im Anschluss an die Kandidatenkür.

Vom 19-Jährigen bis zum Pensionär, vom Auszubildenden bis zum Unternehmer, Frauen und Männer prägen das Bild der CDU-Liste, die damit ein Spiegelbild der Calwer Lebenswirklichkeit ist. So können die Christdemokraten auf die Unterstützung der bisherigen Mandatsträger, Peter Ayasse (Altburg), Linda Morhard und Elke Sonja König (beide Kernstadt), Harald Mast (Hirsau) und Martin Blaich (Stammheim) setzen. Nicht mehr dabei sind der bisherige Fraktionsvorsitzende Manfred Füssinger und Petra Fischinger.

Beiden Mandatsträgern dankte Nothacker für intensives politisches Wirken zum Wohle der Calwer Bürger in den vergangenen Jahren. "Da wurde mit sehr viel Herzblut Politik gemacht", so Nothacker.

Programmatisch setzen die Calwer Christdemokraten vor allem auf die Themen Innenstadt- und Gewerbeentwicklung. Mit Bäckermeister Udo Raisch (Altburg) kandidiert ein Unternehmer auf der Liste, der gerade bei diesen Themen seinen Sachverstand mit einbringen möchte. "Aber auch die Lebensqualität und Nahversorgung in den Stadtteilen ist für uns wichtiges Thema. Dazu gehört natürlich auch eine gute ärztliche Versorgung", so Sebastian Nothacker.

Diese sei vor allem mit der Zukunft des Krankenhauses zu thematisieren. Auch dass die Förderzusage für die Hermann Hesse Bahn noch vor der Kommunalwahl komme, hält Nothacker zumindest nicht für ganz unwahrscheinlich. "Gerade die Anbindung in die Region Stuttgart ist für die Zukunft unserer Stadt von existenzieller Bedeutung", so der Calwer CDU Chef.

Die Wähler könnten sich sicher sein, wo CDU draufstehe, ist auch CDU drin. "Wir setzen auf Transparenz", macht Nothacker klar. Er spielt damit auf die zahlreich antretenden Wählervereinigungen an, die dieses klare Profil oft vermissen ließen. Dennoch sei Kommunalpolitik keine Parteipolitik. Könne doch die Calwer CDU auf die engagierte Unterstützung vieler Nicht-Mitglieder setzen.

Der Calwer Stadtverbandsvorsitzende abschließend: "Wir nehmen für uns in Anspruch, konstruktiv und unabhängig an der Zukunft der Stadt mitzuwirken. Dabei hat auch die zu Ende gehende Wahlperiode immer wieder gezeigt, dass die Unabhängigkeit der Fraktionsmitglieder im Gemeinderat kein Lippenbekenntnis ist, sondern aktiv gelebt wird.

So folgten Fraktionsmitglieder gerade bei für die Stadt zukunftsweisenden Abstimmungen im Gemeinderat immer wieder eigenen Überzeugungen. An diesem Anspruch müssen sich die Wählervereinigungen messen lassen."

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU im Überblick (Altburg): Peter Ayasse, Thomas Kugele, René Persner, Udo Raisch: Calw Kernstadt: Peter Blazicek, Viola Eichinger, Alexandra Fuchs, Frank Feltrin, Rupert Gehring, Carsten Hünseler, Elke Sonja König, Linda Morhard, Schorsch Mühlhäuser, Thomas Müller, Sebastian Nothacker, Bernd Roller, Steven Sprem, Maxi Theurer; Hirsau: Miguel Foz, Harald Mast, Hans-Peter Rau: Stammheim: Martin Blaich, Gabriele Jentsch, Petar Kozul, Kurt Wagner, Philip Zuske; Holzbronn: Jürgen Bernhardt, Joachim Bley.