Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder nahmen einen wichtigen Teil der Hauptversammlung ein. Foto: Weißenmayer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Holzbronner Verein lässt vergangenes Jahr Revue passieren / Chor profitiert von Neubaugebiet

Calw-Holzbronn. Dass der Liederkranz Holzbronn vor allem eine besondere Netzwerkarbeit macht, das zeichnet sich nicht nur beim Singen aus, sondern auch auf der Hauptversammlung.

In die Runde waren auch viele Vertreter der umliegenden Vereine eingeladen, verriet die Vorsitzende Daniela Gießner. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern schauten sie die Bildershow vom Vereinsausflug zur Partnerstadt Weida an und ließen den Jahreshöhepunkt noch einmal Revue passieren. Neben der Netzwerkarbeit bietet der Verein vielfältiges und generationenübergreifendes Angebot, machte Gießner deutlich.

Gemeinsame Aktionen haben hohen Stellenwert

Der Kinderchor, die Liederkranz-Spatzen, hat einige neue Mitglieder bekommen. Dabei profitiere der Verein vom Neubaugebiet, den jungen Familien und diese umgekehrt von dem Vereinsangebot, freute sich die Vorsitzende über den Zulauf im Kinder- und Jugendchor. Dort hat Karin Bley nach vielen Jahren der Jugendleitung das Zepter nun an ihre Nachfolgerin Julia Bögge übergeben.

Dass der Verein sich im Vergleich zu anderen Liederkranzchören zahlreicher Teilnehmer erfreut, liege auch daran, dass es neben einer professionellen Leitung viel Planungssicherheit und eine abwechslungsreiche Chorliteratur gebe, erklärte Daniela Gießner am Rande der Versammlung. Neben diversen Auftritten gibt es gemeinsame Aktionen wie das Singen unterm Weihnachtsbaum oder das traditionelle Zwiebelkuchenfest.

Vor allem gehört aber auch der Spaß und die Geselligkeit beim Neujahrskegeln oder am Sommer-Grillfest zum Vereinsleben dazu. Getragen von der Erkenntnis, wie wichtig die Gemeinschaftspflege ist, bringt die Vereinsvorsitzende auf den Punkt, was ihren Verein ausmacht: "Mit Musik geht vieles leichter", erklärte sie nach den Ehrungen und erinnerte dabei gleich noch einmal an das bevorstehende Konzert in Holzbronn am 17. Mai in der Bernhardskirche.