Mehr als 600 Besucher kamen am Freitagabend zum Kinosommer. Sie wussten auch das neue Bewirtungsangebot zu schätzen. Foto: Tröger

Halbzeit im Kloster Hirsau. Mehr als 600 Zuschauer wollen Mania Pictures-Produktion "Hexensabbat" sehen.

Calw - Mit "Tatort Calw – Hexensabbat" von Mania Pictures feierte der Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau das diesjährige "Bergfest".

Mehr als 600 Zuschauer begrüßte Frank Neubert vom Veranstalter Kommunales Kino Pforzheim zusammen mit der Mania Pictures-Produktions- und Darstellercrew um Armin Schnürle am Freitagabend zur Halbzeit des Open Air Kinoevents.

Neubert interviewte vor der Vorstellung Macher und Darsteller des Krimis, der mit einer spannenden Geschichte um eine verkohlte Männerleiche und eine wundersame Krebsheilung, viel Action, stimmig besetzten Rollen sowie einigen augenzwinkernden Bezügen zu Bauerntheater und Heimatfilm punktet. "Bist du im Gemeinderat hier? Ihr arbeitet doch auch immer mit 'Low budget' oder besser 'No budget' bei euren Produktionen", zog Neubert mit seiner Frage an Armin Schnürle einen Vergleich zur allgegenwärtigen Finanzknappheit öffentlicher Verwaltungen. In der Tat, mit einem Etat von höchstens 20.000 Euro pro Film bewege man sich in der Kategorie "No budget", bestätigte Schnürle. "Dafür haben wir Lokalcolorit und sehr viel Phantasie in der Umsetzung, was die Zuschauer sehr zu schätzen wissen." Dies kam dann im Lauf des Films durch die Reaktionen des Publikums, die vielen Lacher über die coolen Sprüche im breitesten Schwäbisch von Kommissar Karl Jäger alias Stefan Lörcher und die Aha-Effekte beim Erkennen der Lokalitäten sowie der Darsteller und Statisten auch deutlich zum Ausdruck. Ein Making of zum Hexensabbat und eine Hitliste der zehn aufwändigsten Szenen aus den bisherigen Mania Pictures-Produktionen zum Schluss der Vorführung waren das besondere Bonbon am Freitag.

Frank Neubert zeigte sich erfreut, dass der Hirsauer Sommerkino im fünften Jahr mittlerweile eine feste Größe ist und ein großes Stammpublikum hat. Er zog ein deutlich positives Fazit der ersten Hälfte, die ohne durch Regen bedingtes Ausweichen in den Klosterkeller auskam. Dies erhofft er sich auch für die noch folgenden Aufführungen bis zur Abschlussvorstellung am 25. August. "Sehr gut kommt auch unser neues Bewirtungsangebot mit überwiegend selbst gemachten Snacks an, das bereits ab 18 Uhr erhältlich ist."

Auch am Freitag füllte sich das Klostergelände schon frühzeitig, und die Zuschauer nutzten die Möglichkeit, sich bis zum Filmstart um 21.30 Uhr sowie in der Pause bei Speis und Trank im malerischen Klostergelände zu treffen und später über ihre Eindrücke auszutauschen. Am Ende gab es großen Applaus für den "Tatort Calw" und die Filmcrew, die sich trotz derzeit laufender neuer Produktion den Abend frei genommen hatte.

Unter www.sommerkino-calw-hirsau.de gibt es Informationen zum Programm und es können Karten reserviert werden. Außerdem findet sich hier die Nummer des Wettertelefons.