Wer schon ein Zertifikat hat, muss es erneuern lassen. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäfte können Zertifikat für Werbezwecke nutzen

Calw. Eine der wichtigsten Kundengruppen für den Einzelhandel sind die Senioren – oder wie es in der Werbung heißt, die Gruppe der "Best Agers". Immer mehr Läden berücksichtigen daher deren Wünsche und Bedürfnisse.

Ganz egal, ob Friseur, Bäcker oder Modegeschäft – jedes Einzelhandelsgeschäft sollte sich den Herausforderungen der älter werdenden Kundschaft stellen, um sich im Wettbewerb gegenüber anderen Konkurrenten oder gegenüber dem Internetangebot hervorzuheben.

"Einkaufen im Geschäft um die Ecke, wo noch Beratung und Service angeboten wird, ist nach wie vor für Senioren relevant", so Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert.

Für den Einzelhandel in der Calwer Innenstadt und in den Ortsteilen besteht daher ab sofort die Möglichkeit, das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" zu erlangen. Auf Anfrage prüft ein Team des Stadtseniorenrates anhand bestimmter Kriterien die Voraussetzungen für die Auszeichnung.

Die Stadt Calw begrüßt die Initiative des Stadtseniorenrats und hofft, dass zahlreiche Geschäft dieses kostenfreie Angebot nutzen werden.

Die Kriterien für den Einzelhandel lassen sich in folgende Gruppen unterteilen: Leistungsangebot, Personal und Beratung, Zahlungsmöglichkeiten, Liefer- und Bringservice, Kundentoilette sowie Sitzgelegenheit und barrierefreier Zugang.

Einige Einzelhandelsgeschäfte haben sich bereits in der Vergangenheit zertifizieren lassen – hier ist nun eine Erneuerung notwendig. Läden, die bisher noch nicht zertifiziert wurden, können nun die Gelegenheit nutzen. Bei einem positiven Ergebnis erhalten die Geschäfte ein Zertifikat und einen Aufkleber für das Schaufenster und Dienstfahrzeug.

Abgelehnte Gewerbetreibende erhalten vom Stadtseniorenrat Verbesserungshinweise im Sinne der Seniorenfreundlichkeit und nach einer erfolgten Verbesserung kann eine erneute Zertifizierungen durchgeführt werden.

Der Kreisseniorenrat empfiehlt, dass eine Erneuerung des Zertifikats in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren nach der vorhergegangenen Zertifizierung stattfinden sollte.

So ist gewährleistet, dass die Kriterien für den seniorenfreundlichen Service kontinuierlich eingehalten werden.

Die Zertifizierung kann für jegliche Werbezwecke verwendet werden.

Wer sein Einzelhandelsgeschäft zertifizieren lassen möchte, meldet sich beim Stadtseniorenrat, um einen Termin zu vereinbaren. Kontakt: Vorsitzende: Christine Kaschützke, Mail: cw.kaschuetzke@web.de