Bei der Baumaßnahme Sannwaldbrücke gibt es Verzögerungen. Foto: Hölle

Baumaßnahme Sannwaldbrücke kann bis Jahresende dauern. Insgesamt rund drei Millionen Euro Kosten.

Calw - Nichts wird es wohl mit dem Fertigstellungstermin Ende Oktober. Es könnte bis zum Jahresende dauern, bis die Baumaßnahme Sannwaldbrücke abgeschlossen ist.

Das glaubt wenigstens Bernhard Dillner vom städtischen Tiefbauamt. Wie er im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte, hinkt man dem vorgesehenen Bauzeitenplan nämlich schon jetzt etwa vier Wochen hinterher.

Als am Montag bei Erd- und Baggerarbeiten in diesem Bereich ein Kabel beschädigt wurde und es deswegen einen Stromausfall gab (wir berichteten), hat es auch eine kleine Verzögerung bei den Arbeiten gegeben. Aber die ist natürlich nicht verantwortlich dafür, dass die Maßnahme in Verzug geraten ist. Da spielten andere unvorhersehbare Dinge eine Rolle. Zum Beispiel, dass der Hauptsammler in diesem Bereich erst verlegt werden musste. Oder man im Bereich der Straße auf schlechte Untergrundverhältnisse gestoßen ist.

Eine gute Nachricht gibt es aber doch. Sobald die Bundesstraße so weit hergestellt ist, kann der Verkehr wieder zweispurig rollen. Bernhard Dillner geht davon aus, dass das bald der Fall ist. Wenn dann die neue Brücke installiert wird, könne es zwar zeitweise die ein oder andere Behinderung noch geben. Aber grundsätzlich sei die Bundesstraße davon nicht betroffen.

Ursprünglich vorgesehen war, dass samstags in der 44. Kalenderwoche, also am 1. November, der Deckeneinbau am Brückenbauwerk und Deckeneinbau auf der Fahrbahn B 296 erfolgen soll. Das verzögert sich. An der Tatsache, dass dann die Bundesstraße für kurze Zeit voll gesperrt und der Verkehrs großräumig umgeleitet werden muss, wird das aber nichts ändern.

Wie berichtet, geht es bei der Maßnahme nicht nur um eine Brückenerneuerung, sondern auch um die Verbesserung des Hochwasserschutzes. Deswegen wird im Einfahrtsbereich der Brücke die Straße angehoben. Von Calw kommend wird auch eine Linksabbiegespur angelegt. Zudem wird eine Anbindung zu den gegenüberliegenden Gartenanlagen geschaffen. Mit dem Brückenneubau soll nicht zuletzt auch das Mischgebiet Hirsauer Wiesenweg besser angeschlossen werden.

Insgesamt drei Millionen Euro nimmt der Bund für die gesamte Maßnahme in die Hand. Die Stadt Calw muss bei diesem Projekt keine Kosten tragen, obwohl die Sannwaldbrücke ihr gehört. Lediglich die Straßenbeleuchtung, die zwischen der Ortsausfahrt Calw und dem Brückenbauwerk installiert werden soll, geht zu ihren Lasten.