Neue Sannwaldbrücke: Die Probleme lauerten im Untergrund. Foto: Hölle

Ende November soll Bundesstraße zwischen Calw und Hirsau wieder beidseitig ohne Ampel befahrbar sein.

Calw-Hirsau - Die gute Nachricht vorab: Die Bundesstraße zwischen Calw und Hirsau soll noch im November wieder beidseitig befahrbar sein. Die schlechte Nachricht: Bis die Baumaßnahme Sannwaldbrücke endlich fertig ist, wird es voraussichtlich Mai werden.

Als im Oktober vergangenen Jahres mit den Arbeiten begonnen wurde, hieß es vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe zunächst, dass nach einem Jahr alles erledigt sein soll. Bald war aber, wie berichtet, absehbar, dass es zu Verzögerungen kommen wird. Vor einiger Zeit war dann die Rede davon, dass bis zum Jahresende die neue Brücke und die neue Zufahrt in trockenen Tüchern sind. Und jetzt das!

Achim Matje von der "ISTW Planungsgesellschaft MBH" nennt unserer Zeitung gegenüber die Gründe. Alles hängt mit dem Untergrund zusammen. Kurz bevor mit den Bauarbeiten angefangen und die alte Brücke abgebrochen werden sollte, hätte man nämlich feststellen müssen, dass er ganz anders ist, als das in den Unterlagen angegeben war. Dies hätte dazu geführt, dass zunächst die Pläne für den Kanal geändert werden mussten und es schließlich zu einer generellen Umänderung der Planung gekommen sei. Bis die neuen Angebote eingegangen seien, sei kostbare Zeit vergangen. Und das sei jetzt spürbar.

Nächste Schritte, so Matje, seien die Umlegung des Hauptsammlers und der Einbau der Widerlager für die neue Brücke. Sobald diese auf der Ostseite fertig sind, kann der Straßenbau abgeschlossen werden. Und damit könnte Ende November die Bundesstraße ohne Ampel befahrbar sein. Anfang dieser Woche ist schon die Länge der Einbahnregelung reduziert worden. Die Staugefahr wurde dadurch erheblich gemindert.

Von rund 2,8 Millionen Euro Kosten sind die Planer ausgegangen, bevor mit den Arbeiten begonnen worden ist. Obwohl die Sannwald-brücke kein ausgewiesener Unfallschwerpunkt war, hielten sie einen Neubau für erforderlich. Schließlich sollte in diesem Bereich auch die Straße angehoben werden, um den Hochwasserschutz zu verbessern. Es gibt (von Calw kommend) eine Linksabbiegespur, damit der Hirsauer Wiesenweg besser angefahren werden kann. Nicht zu vergessen die gegenüberliegenden Gartenanlagen, die besser zu erreichen sein werden.