Richard Autenrieth (Zweiter von links), sowie Andreas Schütz (Zweiter von rechts) freuen sich zusammen mit Richard Rommeney und Otto Härdter über das gute Ergebnis der Sammelaktion. Foto: Häberle

Schrottsammlung bringt viel Geld für das Gemeindehaus. Ergebnis hat alle Vorstellungen übertroffen.

Calw-Stammheim - Allen Grund zur Freude hatten die Kirchengemeinderäte Richard Rommeney und Otto Härdter sowie Pfarrer Richard Autenrieth von der evangelischen Kirchengemeinde Stammheim, als sie sich im Hof der Firma Recyclingzentrum Kömpf mit Geschäftsführer Andreas Schütz trafen.

Anlass war die Übergabe der letzten Abrechnung der Schrottsammlung, mit der die Kirchengemeinde seit dem Frühjahr 2012 Geld für die Sanierung ihres Gemeindehauses gesammelt hatte. Die Firma Kömpf war während dieser Zeit ein zuverlässiger Kooperationspartner, wenn es um die Anlieferung und Abholung der Container sowie die Annahme der vielen Privatspenden im Recyclingzentrum ging.

Guter Beitrag zur Gemeindehaussanierung

Insgesamt sieben Container wurden auf dem Garagenhof von Christian Roller in der Holzbronner Straße abgestellt und wieder geholt. So mancher Anwohner berichtet, es habe den ganzen Sommer hindurch "gekleppert", wann immer man im Garten gewesen sei. Das ein oder andere Mal kam auch der Nachbar Willi Kober mit seinem Traktor bereitwillig zur Hilfe, wenn große und sperrige Gegenstände dem blauen Container zugedacht werden sollten. Nun ist die Aktion zu Ende gegangen und das Ergebnis hat alle Vorstellungen übertroffen.

Mit einer Gesamtsumme von mehr als 3000 Euro hat die Schrott- und Alteisensammlung einen guten Beitrag zur Gemeindehaussanierung geleistet. Diese selbst ist übrigens bereits in vollem Gange. Die Fenster im Untergeschoss wurden komplett ausgetauscht und die weiteren Maßnahmen folgen sukzessive.