Thomas Peter, Harald Brandl und Sven Bach (von links) freuen sich schon auf die Kochshow am 19. April in der Aula Calw. Foto: Hölle

Thomas Peter steht erstmals im Mittelpunkt einer Kochshow. Ernährungs-Experte gibt Tipps.

Calw - Bekannt ist er nicht zuletzt aus der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee". Aber darum geht es nicht, wenn der staatlich geprüfte Diätassistent und Ernährungsberater Sven Bach am Donnerstag, 19. April, in der Aula Calw die AOK-Kochshow moderiert.

Sondern um Rinderrouladen mit Kartoffeltalern und Brokkoli. Lecker. Aber normalerweise auch schwere Kost. Koch Thomas Peter vom "Alt-Calw" will deswegen zeigen, wie leicht der kalorienreiche Küchenklassiker auch sein kann.

Etwas nervös dürfte er schon sein. Er wird nämlich dabei zum ersten Mal in seinem Leben im Mittelpunkt einer Inszenierung stehen, die sich von den beliebten TV-Kochshows kaum unterscheidet. Zwei Stunden wird er an einer mobilen Küchenzeile stehen und das Gericht kochen. Nur unterbrochen von Fragen aus dem Publikum. Aber Peter ist ja ein erfahrener Hase. Seit 22 Jahren, so sagt er selbst, sei er jetzt "Alt-Calwer".

Ihm zur Seite steht eben der aus dem Fernsehen bekannte Ernährungs-Experte Sven Bach, der sich, wie er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung betonte, schon sehr darauf freut.

Darum geht es bei der Kochshow der AOK Nordschwarzwald auch: dass vermittelt wird, wie man sich richtig ernährt. Mit der Kochshow, so Pressesprecher Harald Brandl will die Krankenkasse die Neugier an einer gesunden, frischen Ernährung wecken und zeigen, wie gesunder Genuss ganz leicht im Alltag möglich ist. Und auch für die Kochschulen Werbung machen, die die AOK im ganzen Zuständigkeitsbereich unterhält. "Wissen, worauf es ankommt und selber kochen können ist die beste Grundlage für eine ausgewogene Ernährung", lautet hier das Motto.

Das ist bei der Kochshow in der Aula aber immer noch nicht alles. Es gibt nämlich noch einen Markt der Möglichkeiten: Regionale Erzeuger präsentieren frische und gesunde Lebensmittel aus heimischer Produktion. Die Bäckerei Raisch, die Brennerei Bertsch, Dürr-Fruchtsäfte, das E-Center Calw, die Gärtnerei Köberle, die Hofkäserei der Dorfgemeinschaft Tennental, die Imkerei Weber, Kartoffel Langer, die Metzgerei Seeger, der Mineralbrunnen Teinach, Sessler Mühlen und Ziegenkäse Rothfuß machen hier mit.

Thomas Peter wird selbstverständlich regionale Produkte verwenden, wenn er sich an die Rouladen und die Kartoffeltaler macht. Mit bis zu 200 Zuschauern rechnet er. Und er verspricht: "Hungrig muss niemand nach Hause gehen. Jeder bekommt einen Versucherle." Die Show beginnt um 18 Uhr mit dem Markt. Gekocht wird ab 19.30 Uhr. Anmeldungen unter Telefon 07441/88 503 50 oder per E-Mail unter anja.schaefer@bw.aok.de.