Im TSV Sportzentrum können die Mitarbeiter des evangelischen Kinderdorfs etwas für ihre Gesundheit tun. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: TSV Sportzentrum schließt Kooperation mit evangelischem Kinderdorf

Calw. Mit dem evangelischen Kinderdorf Stammheim verbindet den TSV Calw bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft auf den verschiedensten Ebenen. Sei es durch die Teilnahme des TSV bei Sportprojektwochen, durch die Nutzung des Hallenbades im Sprachheilzentrum von Kindersportschule und Triathlon-Abteilung oder jüngst durch die Teilnahme von TSV-Akteuren beim eSport-Turnier der Jugendhilfe im Kinderdorf.

Seit dem Januar wurde diese Zusammenarbeit nun noch einmal deutlich ausgeweitet, denn das evangelische Kinderdorf Stammheim ist neuer Kooperationspartner des TSV Sportzentrums.

Gespräche begleitet

"Der Mitarbeitervertretung (MAV) des Evangelischen Kinderdorfes Stammheim liegt die Gesunderhaltung der Mitarbeiter sehr am Herzen", sagt Jadranka Lukic, stellvertretende Vorsitzende der MAV. Sie ergänzt: "Daher haben wir uns gemeinsam mit dem Vorstand auf den Weg gemacht, ein sinnvolles betriebliches Gesundheitsmanagement auf den Weg zu bringen." Neben bereits bestehenden Sportangeboten vor Ort sei es nun gelungen, das TSV Sportzentrum als Kooperationspartner zu gewinnen, so Lukic weiter, die die Gespräche von Anfang an mitbegleitet hat.

"Uns war die regionale Vernetzung dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung eines Vereins", verrät die Sonderschullehrerin. Beides habe man letztlich beim TSV Calw und seinem TSV Sportzentrum gefunden. Nach einer Vorstellung des TSV Sportzentrum durch den sportlichen Leiter Clemens Alex bei der Mitarbeiterversammlung war der erste Schritt gemacht.

"Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen", bestätigt Clemens Alex, sportlicher Leiter im TSV Sportzentrum. "Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme und Übergewicht sind nur drei Beschwerden, mit denen Menschen immer wieder zu uns kommen und denen wir gerne helfen."