Überregionales, Sport, Lokalteil – was lesen Sie in Ihrer Zeitung am liebsten? Foto: Thomas Fritsch

Neuer Leiter der Lokalredaktion Calw verrät: Sein Berufswunsch stand schon lange fest. Mit Video

"Ein großer Teil derer, die Soziologie studieren, kommen in den Medien an", sagt Ralf Klormann. Aber  sein Berufswunsch stand schon vorher  fest. "Ich habe schon immer gern geschrieben", sagt Klormann. Er mag es, den Dingen auf den Grund zu gehen und in seinen Texten die Sachen auf den Punkt zu bringen.

Dazu gehört eine berufsbedingte Neugier und Wissbegierigkeit. Und die Bereitschaft, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten sowie die Freude, komplexe Sachverhalte zu erklären. Für ihn geht es darum, "politische und gesellschaftliche Probleme zu hinterfragen und im besten Fall etwas zum Besseren zu ändern", sagt Klormann. Es gebe "kaum einen Beruf wie den des Lokaljournalisten", der all das in sich vereine,  gibt er fast so etwas wie eine Liebeserklärung für seinen Berufsstand ab. Trotz des nicht immer geliebten Sonntagsdienstes, der regelmäßig ansteht.

Nach dem Studium in Tübingen folgte die klassische Redakteursausbildung: Volontariat beim Schwarzwälder Boten, danach ein Jahr als Lokalredakteur in Horb. 2016 kommt er als stellvertretender Redaktionsleiter zurück in seine Geburtsstadt Calw. Und hier übernimmt er zum 1. Juli die Leitung der Redaktion mit großem Einzugsgebiet bis Bad Wildbad und Bad Herrenalb.

Ein Antrittsgeschenk der Kollegen gab es auch schon: Sie kürten ihren neuen Leitwolf zum "Imperator Ralf I." inklusive römischer Kaiserrobe. Da hilft vielleicht sein Philosophiestudium (Nebenfach), das alles mit Humor und Gelassenheit zu nehmen.

Seite 2: Biografie

Geboren am 22. Dezember 1986 in Calw

Ab 1. Juli neuer Leiter der Lokalredaktion Calw

Hat Soziologie studiert, um Journalist zu werden

Will den Dingen auf den Grund gehen