Steffi Stocker (links) und Hans-Martin Dittus knackten das Bilderrätsel rund um die Hesse-Tafel auf der Nikolausbrücke. Fotos: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Calw startet bei SWR-Sendung Stadt Land Quiz / Gegner Nackenheim über Literatur verbunden

Eine Stadt im Quizmodus war am Dienstag zu beobachten. Die Calwer traten in der SWR-Sendung Stadt Land Quiz gegen Nackenheim an. Als Rätsel-Duo waren die Journalistin Steffi Stocker und Kulturamtsleiter Hans-Martin Dittus am Start.

Calw. Das zweite Obergeschoss im Calwer Herrmann-Hesse-Museum wird am Morgen flugs zum provisorischen Fernsehstudio umfunktioniert. Zwei Kameras samt Mikrofonen und Licht wurden aufgebaut. Im Zentrum des Scheinwerferlichts stehen Moderator Jens Hübschen und die beiden Calwer Kandidaten, Stocker und Dittus.

Stocker kennt die Stadt als freie Journalistin, Dittus ist seit 39 Jahren im Calwer Rathaus tätig, leitet den Fachbereich Kultur, Tourismus und Bildung. Im Rahmen der SWR-Sendung Stadt Land Quiz tritt Calw gegen das rheinland-pfälzische Dorf Nackenheim an. In drei Disziplinen duellieren sich die Städte. Zunächst steht ein Bilderrätsel auf dem Plan – ein Motiv aus Calw und eines aus Baden-Württemberg. Die Kandidaten haben fünf Stunden Zeit, herauszufinden, was darauf zu sehen ist.

Der zweite Teil des Wettkampfs ist eine Bürgerbefragung rund um das Thema Sprache. Da wird nach Dialekten, Reimen und Muttersprachen gefragt. Die Calwer schneiden sehr gut ab, tragen einen enormen Punktegewinn zum Endergebnis bei.

Stocker und Dittus sind am Schluss wieder dran

Am Schluss sind nochmals Dittus und Stocker dran. Die beiden bekommen vier Fragen um die Ohren gehauen, haben nur zehn Sekunden Zeit für eine richtige Antwort. "Auf wessen Initiative geht das deutsche Wörterbuch zurück?", lautet eine. "Das waren die Gebrüder Grimm", schießt es aus Dittus heraus. Die Antwort ist richtig, 25 Punkte für Calw.

Doch auch in der Stadt sind die Fragen für die Calwer Passanten knifflig – allerdings ohne Zeitbeschränkung. Papst Franziskus bediene seinen Twitteraccount in neun verschiedenen Sprachen, unter anderem in Arabisch und Chinesisch, war da eine Behauptung des Quizmasters Hübschen, der jetzt wissen will, ob die Aussage denn zutrifft. Die gefragten Frauen vermuten richtig: Der Papst ist des Chinesischen nicht mächtig. Aussage falsch, und Calw heimst die nächsten Zähler ein. Werke von Hesse werden in Bilderrätsel verpackt: Ein einsamer Wolf lauert, nicht, wie zu vermuten wäre, hinter Schwarzwaldtannen, sondern in einer Steppe. Das gesuchte Buch ist "Steppenwolf". Und wieder punkten die Calwer.

Die Karawane des Südwestrundfunks zieht weiter und stellt die nächsten Fragen. Insgesamt sechs sind präpariert, die auf der Straße von Passanten oder auch in Geschäften beantwortet werden.

Unterwegs treffen sich Filmcrew und das Rätselduo nochmals. Stocker und Dittus haben inzwischen die gesuchten Bilder großformatig ausgedruckt und befragen zahlreiche Bürger. Den durchschlagenden Erfolg bringt das aber noch nicht.

Allerdings gibt es kurz darauf erste positive Meldungen. Denn Dittus und Stocker stehen strahlend auf der Nikolausbrücke. Auf der Brüstung ist ein Schriftzug zu finden. Hesses Lieblingsplatz hatten die Sendungsmacher als Bildmotiv auserkoren und derart beschnitten, dass es eine gewisse Herausforderung darstellte, das Motiv zu erkennen. Dittus dennoch abgeklärt: "Das war jetzt nicht allzu heftig. Diese Tafeln, die in Frage kamen, sind ja nur in der Kernstadt verteilt."

Nicht einfach hingegen Bild Nummer zwei. Ein See, drum herum zahlreiche Laubbäume und im Hintergrund zwei Gebäudeteile. "Wir haben die ganze Verwaltung und unser Netzwerk hinter uns", zeigt sich Dittus siegessicher. Und siehe da, kaum schwirrt das Bild im Internet umher, gehen schon erste Nachrichten bei der Stadtverwaltung ein. Man einigt sich schnell, auch aufgrund der Hinweismenge. Auf dem Bild ist der Schwetzinger Schlosspark mit der Moschee im Hintergrund zu sehen. Und tatsächlich, die Lösung stimmt. Stocker, Dittus und das Team im Hintergrund lösen die beiden Bilderrätsel binnen einer Stunde. Veranschlagt dafür waren ursprünglich fünf.

Das Ergebnis darf noch nicht bekannt werden

Was die Rätselnden da noch nicht wissen: Wie haben die Calwer Bürger abgeschnitten? "Hoffentlich kommt da eine gute Punktzahl heraus", fiebert Manuela Röskamm vom Tourismusamt der Entscheidung entgegen. Sie hat der Ehrgeiz gepackt. Stocker hingegen sieht dem Ganzen gelassen entgegen: "Hauptsache Calw wird gut präsentiert."

Als sich alle nachmittags wieder im Hesse-Museum treffen, ist die Spannung greifbar. Wie hat man sich im Vergleich zur Gegnerstadt Nackenheim geschlagen? Die ist übrigens durch ein literarisches Band mit Calw verbunden. Was Hermann Hesse für die Kreisstadt ist, das ist Carl Zuckmayer für Nackenheim. Beides große Schriftsteller ihrer Zeit, die die jeweiligen Geburtsstädte bereichern. Und jetzt verhalfen die Literaten Calw sowie Nackenheim in die sprachlastige Sendung Stadt Land Quiz.

Das Ergebnis ist zwar am Schluss der Aufnahmen bekannt, doch keine der Parteien darf es verraten – höchste Geheimhaltungsstufe. Erst am 19. Mai ab 18.45 Uhr wird man wissen, ob sich Calw gegen die Gemeinde aus Rheinland-Pfalz durchsetzen konnte.

Da wird dann nämlich die Sendung Stadt Land Quiz im dritten Programm ausgestrahlt.