Thomas Blenke stellt sich den Fragen der Schüler der Evangelischen Schule Calw. Foto: Funke Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Thomas Blenke zu Gast bei den neunten und zehnten Klassen der Freien Evangelischen Schule

Thomas Blenke (CDU) besuchte die Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald (FESN) in der Weidensteige in Calw.

Calw. Blenke ist Mitglied des baden-württembergischen Landtags und dort innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er ist zuständig für die Themen Sicherheit und Polizei. Die Schüler der neunten und zehnten Klassen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und waren gespannt, Blenke mit ihren Fragen zu löchern.

Müsste die Polizei nicht besser ausgerüstet sein?

Die gemeinsame Unterrichtsstunde begann mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Sabine Koslowski und der Vorstellung Blenkes. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So wurde zum Beispiel von einem Schüler gefragt, ob die Polizei nicht besser ausgerüstet sein müsste. Außerdem folgten viele Fragen zur aktuellen Flüchtlings- und Sicherheitspolitik. Man spürte, dass die Schüler über aktuelle Entwicklungen informiert waren und sich selbst Gedanken zur Sicherheit in Deutschland gemacht hatten.

Was ist eigentlich Gewaltenteilung?

Thomas Blenke gab mit seinen Antworten interessante Einblicke in die aktuelle Sicherheitslage und seinen Alltag als Politiker in der Landesregierung. Auch die Schüler mussten sich wiederum den Fragen Blenkes stellen. Da ging es zum Beispiel um die Gewaltenteilung in Deutschland. Die Schüler wussten über Judikative, Legislative und Exekutive Bescheid. Am Ende der Unterrichtsstunde ermutigte Blenke die Neunt- und Zehntklässler selbst in der Politik aktiv zu werden. "Deutschland braucht junge Menschen wie euch, die sich einbringen und mitgestalten", so Blenke. "Dafür gibt es die Jugendorganisationen unserer Parteien.", gab er ihnen mit auf den Weg.

Was haben die Erwachsenen zu sagen?

Sehr schnell war die Unterrichtsstunde dann zu Ende und der Landtagsabgeordnete verabschiedete sich von Schülern und Lehrern. Anschließend blieb noch Zeit für ein kurzes Gespräch unter Erwachsenen mit der Schulleitung und Vertretern aus dem Vorstand des Trägerkreises der Privatschule. Weitere Infos zur FESN gibt es im Internet unter www.fesn.de.