Ihren ersten Einsatz in einem Punktspiel bei den B-Mädchen hatte sich Lenja Schmidt anders vorgestellt. Auf dem alten Kunstrasenplatz gab es offene Knie, aber keine Punkte. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballBernecker B-Juniorinnen 1:2 in Rommelshausen

Von Friedrich Blaich

Spvgg Rommelshausen – Spvgg Berneck/Z. 2:1 (1:1). So hatten sich die Fußball-B-Mädchen aus Berneck den Auftritt auf dem nur sieben Kilometer Luftlinie von der Mercedes-Benz-Arena entfernten Kunstrasenplatz in Rommelshausen nicht vorgestellt.

Drei Punkte waren beim Tabellenletzten der Verbandsstaffel Nord fest eingeplant, doch die Berneckerinnen erlebten eine bittere Enttäuschung. Damit ist die Mannschaft aus dem Schwarzwald auf den letzten Tabellenplatz, den sie aber so schnell wieder verlassen möchte, zurückgefallen.

Schon nach fünf Spielminuten ging das bisherige Schlusslicht in Führung, nicht aber deshalb, weil die Rommelshausenerinnen selbst ein Tor geschossen haben, sondern weil eine Abwehrspielerin der Bernecker nach einem Eckball den Ball so unglücklich abfälschte, dass dieser im eigenen Tor landete.

Als Lara Deutschle per Freistoß aus 18 Metern, der von einer gegnerischen Spielerin noch abgefälscht wurde, den Ausgleich zum 1:1 (15.) erzielte, war das Spiel wieder offen. Das Team von Trainer Theo Blaich war technisch die bessere Mannschaft. Zu oft blieben die Kombinationen aber beim Gegner stecken.

Als zwei Minuten in der zwei Hälfte gespielt waren, hatten die Berneckerinnen die ganz große Chance, in Führung zu gehen. Mittelstürmerin Sarah Ungericht stürmte allein aufs Tor zu, ihr Schuss ging aber um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Auch in der Folgezeit waren die Spielerinnen aus dem Schwarzwald dem Führungstreffer näher. 16 Minuten vor Spielende erzielte die Spvgg Rommelshausen das zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 2:1, dem allerdings gleich mehrere Fehler von Bernecker Spielerinnen vorangingen. Trotz aller Bemühungen und einer von Trainer Theo Blaich eingeleiteten Schlussoffensive blieb aber die Belohnung aus.

Auch wenn die Mädels nach dem Spiel etwas geknickt waren, besteht für sie noch kein Grund, in Panik zu verfallen. Bereits am Samstag kommt mit dem TSV Ötlingen ein Team nach Berneck, das ebenfalls erst zwei Siege in der Saison eingefahren hat. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.