Gegen die Narren hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert keine Chance. Foto: Stocker

Narrenschelte: Zunftmeisterin der 1. Calwer Narrenzunft 04 nimmt kein Blatt vor den Mund. Stadt von Virus befallen.

Calw - Mit einer Ärztin im Gefolge streiften die Häs- und Maskenträger der 1. Calwer Narrenzunft 04 am Samstag durch Calw. Auf der Suche nach dem Virus, der die Stadt heimsucht, fiel ihnen schließlich Oberbürgermeister Ralf Eggert in die Hände.

Das Stadtoberhaupt wehrte sich heftig gegen den festen Griff einer Berghexe und eines Stoigromblers, während die Gugge "Gacho Grächzer Gechingen" musikalisch auf die Rathausschelte einstimmte. Doch die Narren hatten kein Erbarmen und führten den OB der Zunftmeisterin vor. "Vorsicht Leute, mit dem Virus ist nicht zu spaßen, die Patienten häufen sich über alle Maßen", rief Babs Köder vor dem Marktbrunnen.

Ärztin "Susi" dabei

Schon war Ärztin "Susi" zur Stelle und horchte des Schultes Brust ab, und lugte mit Hilfe eines Spatels in dessen Rachen.

Unterdessen erläuterte die Zunftmeisterin dem inzwischen neugierig gewordenen Publikum die Symptome der Epidemie. Vom kippenden Haushalt der Stadt würde mit Beratungen über einen City-Manager abgelenkt. So würden Probleme der Zeit in Anglizismen verpackt.

"Ganz heimlich still und leise erhöhten sich die Preise", lenkte Köder die Aufmerksamkeit auf die Gebühren und verurteilte den Griff in des kleinen Mannes "Däschle". "Dieses Durcheinander der schweren Kost ist verrucht, kein Wunder, das der flotte Otto auch den OB heim sucht", reimte die Zunftmeisterin. Und wieder griff Ärztin "Susi" ein und bestäubte Eggert mit "desinfizierendem" Duft.

Vieles kritisiert

Ob Personalplan der Stadt, das Krankenhaus oder ein trostloses Mitteilungsblatt, fehlende Unterstützung für das Wir-Gefühl – Köder nahm kein Blatt vor den Mund. "Ich sag, was ich denk’, die Narrenfreiheit ist ein Geschenk", hieß es selbstbewusst.

Eggert übergibt Schlüssel

"Wer wie dieses Jahr am Rosenmontag Geburtstag hat, ist der beste Mann für Calw als Fasnetsstadt, doch ab heute haben wir das Sagen und wehe wir hören irgendjemanden klagen", rief sie zur Herausgabe des Schlüssels auf. Nur kurz konnte Eggert sich dagegen wehren, dann war der Jubel der Narren groß. So ergab sich der entmachtete Schultes und begann zu schunkeln.