In der Runde der letzten Acht war Endstation für die Gastgeberinnen SF Gechingen gegen den späteren Turniersieger VfL Herrenberg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Alle anderen Kreisvertreter scheiden vorher aus / Lena-Louise Buchter entscheidet Finale

Von Albert M. Kraushaar

Deutlich mehr Spielwitz, deutlich mehr Tempo und mit 109 Toren auch deutlich mehr Treffer: Das 9. Gechinger Frauen-Hallenfußballturnier stellte die eine Woche zurückliegende Futsal-Hallenbezirksmeisterschaft klar in den Schatten.

Identisch war nur der Sieger. Die Frauen des VfL Herrenberg feierten mit dem 1:0 über die SG Oberes Gäu ihren sechsten Turniererfolg in dieser Hallenrunde in Folge.

Kurz vor 21.30 Uhr stand beim Gechinger Frauenturnier fest, dass es einen Nachfolger für den TSV Münchingen geben wird. Der Titelverteidiger hatte sich nach Toren von Jennifer Chrz (4.) und Fenja Hoefer (6.) 1:1-Unentschieden von der SG Oberes Gäu getrennt. Die wurde durch ein 7:6 im Neunmeterschießen endgültig zur Überraschung des Turniers.

Im zweiten Halbfinale hatten sich Regionen Ligist SV Nufringen und der Tabellenführer der Bezirksliga, der VfL Herrenberg, gegenüber gestanden. Die Grün/Weißen hatten zwar mehr Spielanteile, kamen jedoch nicht so richtig in den Abschluss. Am Ende machte jedoch Celine Philipp mit zwei satten Weitschüssen (1./6.) den Unterschied.

Nufringen, das in diesem Spiel Senay Altindag verloren hat, sie wurde mit Verdacht auf Mittelfußverletzung ins Krankenhaus gebracht, spielte danach im kleinen Finale gegen Titelverteidiger TSV Münchingen und gewann durch einen Treffer von Saskia Kienzle mit 1:0 Toren. "Wir freuen uns auch über Platz drei", so Michaela Marquardt, die im Team von Trainer Jochen Mai das Tor hütete.

Im Finale diktierte der VfL Herrenberg von Beginn an das Geschehen, ließ nach hinten kaum etwas zu und war vorne einmal erfolgreich. Den entscheidenden Treffer setzte Lena-Louisa Buchter nach gespielten 4:46 Minuten, der Rest war Routine. Der VfL Herrenberg verwaltete das Ergebnis und lauerte auf ein zweites Tor, der Überraschungsfinalist machte jedoch nicht bedingungslos auf und VfL-Torjägerin hielt sich in der Schlussphase hinten links zurück. Damit tat sich vor beiden Toren nicht mehr viel.

Richtig emotional war es dagegen in den Viertelfinalspielen zugegangen, unter denen die Partie TSV Münchingen gegen den TSV Münchingen   II zu einer Werbung für den Frauenfußball wurde. Beide Teams hängten sich richtig rein. Melike Özdaglar erzielte mit der Schlusssirene den Ausgleich zum 2:2 und donnerte dann im Neunmeterschießen den fünften Versuch zum 3:1-Endstand zugunsten der ersten Mannschaft über den Kasten.

Das zweite Viertelfinale hatte mit einem Blitztor nach drei Sekunden durch Fenja Hoefer für die SG Oberes Gäu begonnen, und dem rannte der SV Hoffeld die restlichen 9:57 Minuten vergeblich hinterher.

Im dritten Viertelfinale traf mit dem Sportfreunden Gechingen der einzige verbliebene Vertreter aus dem Fußballkreis Calw ausgerechnet auf den VfL Herrenberg. Das Team von Steve Henrich ist derzeit jedoch ein übermächtiger Gegner und hat in Celine Philipp eine Spielerin, die weit aus dieser Klasse herausragt. Nach einem Doppelschlag von Philipp und Leonie Kopp konnte Johanna Hunkenschröder zwar verkürzen, mit zwei weiteren Toren bei einem Gegentreffer von Jana Landes machte Celine Philipp alle Hoffnungen der Gastgeber zu Nichte.

Danach kämpften noch der VfL Herrenberg II und der SV Nürtingen um den Einzug ins Halbfinale. Eine Partie auf Augenhöhe, die Melanie Nadolny (4.) und Saskia Kienzle (8.) mit 2:0 für den Regionenligisten entschieden.

Nach den Vorrundenspielen musste sich der Veranstalter in der Gruppe A zuerst vom SV Böblingen (1 Punkte/3:12 Tore) und von der Eintracht Stuttgart (4 Punkte/4:8 Tore) verabschieden. In der Gruppe B schieden die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein mit 3 Punkten und 6:10 Toren und die Spvgg Berneck- Zwerenberg (3 Punkte/7:12 Tore) aus.

Als beste Torschützin wurde Celine Philipp vom VfL Herrenberg mit 9 Treffern ausgezeichnet. Auf den Plätzen folgten Ayse Altindag (SV Nufringen) und Lena Bendfeld (TSV Münchingen, beide mit 5 Toren) sowie Fabiola Hagenlocher (SV Hoffeld), Denise Heidt (TSV Münchingen I), Fenja Hoefer (SG Oberes Gäu), Leonie Kopp (VfL Herrenberg) und Petra Rentschler (Spvgg Bad Teinach Zavelstein), alle mit 4 Treffern.

Die Wahl zur besten Torhüterin des Turniers fiel auf Hanna Haug vom TSV Münchingen.

Hanna Haug (TSV Münchingen), Celine Philipp (VfL Herrenberg), Fenja Hoefer (SG Oberes Gäu), Lea Furac (SV Nufringen) und Fabiola Hagenlocher (SV Hoffeld) wurden schließlich in das Team des Turniers gewählt.