Soziales: Tanja Laskarin begrüßt Senioren

Calw-Heumaden. Der Seniorennachmittag der katholischen Kirchengemeinde ist eine lieb gewonnene Tradition. Deshalb wurde das Gemeindehaus in Heumaden jüngst wieder zur Kaffeetafel.

Die gesellige Runde stimmte nach dem ersten Kaffee sowie nach Brezeln oder Hefezopf, die Margit Gans zusammen mit den Damen des Seniorenbesuchsdienstes organisiert hatte, in die alten Volkslieder des Zylinderchors aus Neuweiler ein. Ob "Bunt sind schon die Wälder" oder "Kein schöner Land" – die Liederbücher waren gar nicht notwendig, denn die Besucher aus 23 Teilorten der Pfarrei St. Josef kannten die Texte auswendig.

Auch die weniger bekannten Melodien, die der Männerchor aus dem Oberen Wald darbot, fanden Gefallen. Die Herren mit den Zylindern trugen sie auch launig vor.

Beeindruckt vom Einsatz

"Seit mehr als 20 Jahren gestaltet der Seniorendienst den Nachmittag.In diesem Jahr organisierte ihn erstmals unsere neue Pfarramtssekretärin Tanja Laskarin mit", sagte Regina Gnirs. Laskarin zeigte sich unteressen beeindruckt vom Engagement Gnirs’: "Ohne sie würde es nicht gehen. Meine Vorgängerin Mechthild Ferner stand zudem mit Rat und Information zur Verfügung."

Im Vorfeld der geselligen Stunden zelebrierten Pater Georg aus Indien und Pater José Höfle aus Brasilien die gemeinsame Eucharistiefeier in der benachbarten Heilig-Kreuz-Kirche. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst für die Senioren von Mirjam Haag und Andreas Kaiser.