Die Kandidaten der Neuen Liste Calw. Foto: Heitmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Erhalt des Krankenhauses hat hohe Priorität / Offene und transparente Kommunalpolitik als Ziel / Kandidaten nominiert

Calw. "Ich bin echt überwältigt." Mit diesen Worten begrüßte Hermann Seyfried die Kandidaten der Neuen Liste Calw (NLC) für die Kommunalwahlen, die sich zur Nominierung im "Krabbanescht" in Holzbronn eingefunden hatten. Seyfried hat im Herbst noch ans Aufhören gedacht, und nur durch die Motivation von Hans Necker und Philipp Koch habe er sich für das Weitermachen entschieden. Dass sich diese Entscheidung ausgezahlt habe, sehe man an der Anzahl der Kandidaten.

 Einen großen Dank sprach Seyfried Dagmar Heitmann aus. Sie übernahm komplett die Pressearbeit, die Flyer- und Plakatgestaltung und ist bei der Aktualisierung der Homepage involviert. Zusätzlich hat Heitmann sich intensiv um die Kandidatenakquise gekümmert. Seyfried: "Sie ist ein echter Garant diesseits der Nagold, wo wir vorher noch keinen Fuß gefasst haben." Ein weiterer Dank ging an Ernst Dietzfelbinger, bei der Neuen Liste Calw, ein Mann der ersten Stunde, für sein Engagement, was die rechtlichen und formellen Dinge angeht.

 Zwei Kandidaten hatten es mit ihrer Zusage bis zum Schluss spannend gemacht, doch schlussendlich konnte die Neue Liste Calw Irmhild Mannsfeld und Hans Necker für sich gewinnen. Beide betonen, dass sie sich bewusst so viel Zeit eingeräumt haben, um zu sehen, wie der Umschwung vom bisherigen Zweier-Team im Gemeinderat zur gestandenen Mannschaft funktioniert, welche Motivation entsteht und welche Ziele formuliert werden.

 "Uns eint das Ziel, eine offene und transparente Kommunalpolitik zu betreiben. Wir vereinen einen Querschnitt der Bevölkerung und ich freue mich sehr, mit so einer breit gefächerten Gruppe zu arbeiten und in den Wahlkampf zu starten", so Gemeinderat Hans Necker.

  Eines der wichtigsten Themen ist für die NLC der Erhalt des Krankenhauses in Calw. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, genauso wie zu den Themen Gesamtstadtkonzeption und zukünftige Schullandschaft. Zudem befürwortet die NLC die S-Bahnanbindung mit der Überlegung eine Haltestelle auf der Höhe des Krankenhauses einzurichten. Des Weiteren spricht sich die NLC für eine Ausschreibung bei der Vergabe von städtischen Zuschüssen bei kulturellen Veranstaltungen und für die Vorlage eines Rechenschaftsberichtes aus. Diese und viele weitere Themen werden im Mittelpunkt bei den im April und im Mai stattfindenden Wahlveranstaltungen in Calw und in allen Stadtteilen stehen.

 Die Kandidaten für den Gemeinderat: Hermann Seyfried, Hans Necker, Philipp Koch, Dagmar Heitmann, Christoph Schill, Barbara Maucher, Boris Blaich, Bernhard Stopper, Günther Henne, Stefan Rübsam, Markus Baumann, Kurt Pfrommer, Simone Kunert-Boltz, Christoph Kober, Michael Freimüller, Frank Adam, Andreas Beyer, Irmhild Mannsfeld, Edwin Kandziora, Michael Stieger, Heike Thomas und Anette Leitner-Sauter.

Ortschaftsrat Holzbronn: Dagmar Heitmann, Max Mäule, Karlheinz Reuter, Michael Freimüller, Isabell Zuske.

Ortschaftsrat Altburg: Hermann Seyfried, Anette Leitner-Sauter, Kurt Pfrommer, Klemens Keppler, Frank Grossmann.