Bei Sabine Faltermeier, Sarah und Sina Maidorn mit Liam (von rechts) liefen die Nadeln heiß, bevor sie Erika Heinz nützliche Stücke für die Kinderplaneten überreichten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aus Stoff viele nützliche Gegenstände hergestellt / Freude nicht nur bei Grace P. Kelly Vereinigung

Von Steffi Stocker

Calw. Taschen und Mützen in unterschiedlichen Ausführungen, Loops, Decken, Puppen und vieles andere mehr aus Calw werden Kinder und Jugendliche in den Kinderplaneten der Grace P. Kelly-Vereinigung in den kommenden Wochen erhalten. Mehr als 100 Teile kann Erika Heinz dort verteilen.

"Das ist toll, ich hatte doch nur ein paar Schildmützen bestellt, damit für Kinder die Zeit ohne Haare nach einer Chemotherapie ein kleines bisschen erträglicher wird", freute sich die Vorsitzende der Vereinigung.

Doch Sarah Maidorn aus Heumaden und Sabine Faltermeier aus Calw haben die Nadeln ihrer Nähmaschinen heiß laufen lassen. "Wegen der Bestellung habe ich Stoffhändler um Unterstützung gebeten", berichtete die 26-Jährige Sarah Maidorn. Diese hätten sich gerne an dem Projekt beteiligt, sodass sie am Ende rund 25 Meter Stoff zur Verfügung hatte.

In den vergangenen fünf Monaten entstanden dann nützliche Begleiter für krebskranke Kinder und Jugendliche, aber auch Liebhaber- und Spielartikel wie beispielsweise Puppen oder Bälle. Jeder Stoffrest wurde verarbeitet.

"Irgendwann kamen wir dabei auch auf die Idee, bunte n Klemmschutz zu fertigen", erzählte Sabine Faltermeier. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die typischen weißen Schutzhüllen, die im Rahmen einer Chemotherapie an den Infusionsschläuchen zu finden sind. "Da heute auch die bunten Stoffe gekocht werden können und für Trockner geeignet sind, bot sich das an", erläuterte sie. Nur zu gerne hat sie ihre Tochter bei dem Vorhaben unterstützt. Auch Schwester Sina Maidorn war mit von der Partie, wenn auch mit der Häkelnadel.

Die Zimmer der betroffenen Kinder und Jugendlichen in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen sollen jetzt farbenfroh werden. Und genau das ist auch das Ansinnen der Kelly Vereinigung, die nach der Idee von Grace P. Kelly so genannte weltweit Kinderplaneten installiert hat. "Farben machen die Zeit während einer Behandlung ein bisschen hoffnungsvoller", weiß Erika Heinz um die Auswirkungen. Mit großem Jubel wurde sie empfangen, als sie in diesen Tagen einen Teil der handgefertigten Arbeiten in der Katherinenhöhe in Schönwald übergab.