Neuzugang Karell Lorenzo war bei seinem zweiten Spiel für die Nagold Mohawks mit vier Hits erfolgreichster Schlagmann. Foto: Schwarzwälder-Bote

BaseballSaisonfinale der Nagolder am Sonntag auf dem Eisberg

(mn). Die Baseballer der Nagold Mohawks haben sich nach schwachem Saisonstart in der Verbandsliga zuletzt gut geschlagen und den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche.

Mit dem jüngsten 11:5-Sieg in Schriesheim konnten die Mohawks den sechsten Tabellenplatz bei neun Vereinen behaupten und gehen am Sonntag zuversichtlich in das letzte Saisonspiel gegen die Göppingen Greensox. Das Spiel beginnt um 15 Uhr im Mohawks-Park auf dem Eisberg. BC Raubritter Schriesheim – Nagold Mohawks 5:11. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle waren die Mohawks mit der minimalen Besetzung vor Ort. Mit aggressivem Baserunning gelang den Gästen im ersten Durchgang der erste Run. Nach drei gespielten Innings lagen die Schriesheimer mit 4:3 in Führung. Die Nagolder Defensive ließ in den darauffolgenden fünf Innings keine weiteren Runs zu. Dagegen erspielten sich die Mohawks durch gute Schläge und Baserunning in Durchgängen fünf und acht weitere drei und vier Runs. Ein zwischenzeitlicher Platzverweis eines Schriesheimer Spielers begünstigte die bestens aufspielenden Nagolder, da die Einheimischen ein ums andere Mal mit den Entscheidungen der Schiedsrichter unzufrieden waren. Im letzten Inning konnten die Gäste mit einem weiteren Run auf 11:4 vorlegen, so dass mit Zuversicht die letzten Offensivbemühungen der Schriesheimer angegangen werden konnten. Zwar punkteten diese noch einmal, die darauffolgenden Spielzüge wurden von den Nagoldern jedoch routiniert ausgespielt. L adenburg Romas – Nagold Mohawks 12:8. Die Badener, die in dieser Saison erst einmal verloren haben, traten in Bestbesetzung mit den ehemaligen Bundesligaspielern Philipp und Moritz Höhnlein, Wes Grilliette und Spielertrainer Cody Puckett an. Doch die Mohawks gingen mutig ans Werk. Zu Beginn war jedoch die Wurfstärke des Ladenburger Pitchers Philipp Höhnlein zu dominant, so dass die Gäste ohne Runs blieben. Dagegen stand die Nagolder Defensive von Beginn an unter Druck. So legten die Ladenburger in den beiden ersten Innings auf 4:0 vor, die Nagolder konnten im dritten Durchgang überraschend zum 4:4 ausgleichen. Erst als die Ladenburger im siebten Inning ihren US-Pitcher Wes Grilliette auf den Wurfhügel beorderten, wurden diese ihrer Favoritenrolle gerecht. Im letzten Durchgang konnten sich die Nagolder durch zwei Hits von Robert Plankenhorn und Hannes Großmann noch einen Punkt zum Endstand von 8:12 erarbeiten.