Im Kloster Hirsau wird am 1. und 2. September wieder ein mittelalterlicher Markt abgehalten. Foto: Kramer Zunft und Kurtzweyll

Ritterlager mit Schaukämpfen in Hirsau am 1. und 2. September. Altertümliches Lagerleben.

Calw-Hirsau - "Seyd gegrüßt holde Maid, edler Recke und Bälger": Ein Satz, der mit Sicherheit am 1. und 2. September in Hirsau ständig zu hören sein wird. Denn im Kloster wird wieder ein Mittelaltermarkt abgehalten.

"Kaum zu glauben, aber wahr: Zwei Lenze sind verstrichen, und so ist es endlich an der rechten Zeit: Im Kloster Hirsau will Markt gehalten sein! Unter dem Wohlwollen seiner Gnaden, dem hochwürdigsten Abt des Klosters zu Hirsau gar selbst, und unter dem tapferen Schutze der Freien Ritterschaft Baden, schlägt heuer wieder eine prächtige Schar von Handwerkern und Händlern, Wirten und Köchen, Brätern und Bäckern ihr Lager auf und bietet seltene, handgefertigte Waren wohlfeil zum Handel." So kündigt die "Kramer Zunft und Kurtzweyll" das Spektakel in Hirsau an.

Aber auch der hiesige Fußball-, Handball-, und Kleintierzüchterverein sind wieder mit dabei. Sie beteiligen sich am "Mittelalterlichen Lager der Spiel- und Handwerksleut", der das Leben der Gaukler, Vaganten und umherziehenden Handwerksburschen in die Mitte des Geschehens stellt. Wie vor zwei Jahren werden Handwerker und Händler vielfältige Waren anbieten. Ob Schloss und Riegel vom Schmied für Haus und Hof oder Leder- sowie Schmuckwaren: alles nach altem Vorbild. Der Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins, Frank Brock, meint dazu: "Imker, Steinmetze, Schmiede, Weinhändler und ein Zimmermann werden zu sehen sein." Auch Kinder werden ihren Spaß haben: beim Puppenspieltheater und vor dem Jagdschloss des Hirsauer Klosters, wo die "Freie Ritterschaft Baden" ein Lager aufschlägt und Schaukämpfe präsentiert.

Wer dieses Ereignis nicht so schnell vergessen möchte kann Erinnerungsstücke erwerben. "Altertümliche Kleidung, hölzernes Spielzeug für Kinder und Essen wird es zu kaufen geben", verrät Brock.

Eröffnet wird am Samstag, 1. September, um 11 Uhr mit einem Fanfarensignal, zusammen mit zahlreichen Gewandeten, Spielleuten, Rittern, Marktobrigkeit, Gauklern und Vaganten. Danach gibt es Musik von Faranspil, vergnügliche Gaukelei mit dem Duo Confusi, spektakuläre Kampfkunst der Freien Ritterschaft Baden. Die Kinder können sich sich beim Kinderritterturnier sowie mit dem Puppentheater Fadenreych erfreuen.

Besondere Höhepunkte sind der Tanz der Marktleute und das Tavernenspektakel am Abend. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Garköche und Schankwirte mit nach alten Rezepturen bereiteten Speisen und Tränken. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro, Kinder unter Schwertmaß (1,38 Meter) haben freien Zutritt.