Bei der Ernennung der neu berufenen Professoren (von links): SRH-Vorstandschef Klaus Hekking, Barbara von Horstig, Rektor Christoph Fasel, Georg Mannsperger, Jutta Maute, Michael Bohne und die scheidende Rektorin Claudia Ossola-Haring. Krankheitsbedingt fehlten Manfred Klein und Thomas Schmallowsky. Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel an Spitze der SRH Hochschule / Sechs neue Professoren berufen / Akkreditierung wird nachgeholt

Von Alfred Verstl

Calw. An der Spitze der SRH Hochschule Calw gibt es einen Wechsel. Prorektor Christoph Fasel übernimmt die Hochschulleitung von Claudia Ossola-Haring, die sich wieder ganz auf ihre Aufgaben in Forschung und Lehre konzentrieren möchte.

Damit sei die Phase der Umstrukturierung abgeschlossen, sagte SRH-Vorstandschef Klaus Hekking bei einer akademischen Feierstunde anlässlich der Ernennung neuer Professoren. Nach der Gründungszeit und der nun beendeten Zeit des Umbruchs gehe es mit Fasel in die dritte Phase. Hekking dankte Ossola-Haring, in deren Amtszeit als Rektorin die Umstrukturierung gefallen sei. Da die Lehre in Calw im Wesentlichen durch ehrenamtliche Professoren getragen wurde, sei erstmals einer SRH-Hochschule die institutionelle Akkreditierung verweigert worden. Dies gelte es nun nachzuholen, sagte Hekking. Das Verfahren muss bis spätestens 2012 abgeschlossen sein, um die staatliche Anerkennung zu behalten.

Dafür habe Ossola-Haring die Voraussetzungen geschaffen, so Hekking weiter. Mittlerweile habe sich ein akademisches Team gefunden. So wurden gestern sechs neue Professoren ernannt. Zwei werden eine Vollzeit-, vier eine Teilzeittätigkeit in Calw aufnehmen.

Aus Fasels Händen erhielten ihre Ernennungsurkunden: Michael Bohne (Medienrecht), Barbara von Horstig (Gesellschaftsrecht), Jutta Maute (Volkswirtschaftslehre) und Georg Mannsperger (Betriebswirtschaftslehre). Krankheitsbedingt fehlten Manfred Klein und Thomas Schmallowsky (beide Steuerrecht).

"Ich bin sicher, dass wir die institutionelle Akkreditierung erreichen werden", sagte Hekking. Das Wissenschaftsministerium zeige sich aufgeschlossen.

Ende November werde der Selbstbericht beim Ministerium eingereicht. Hekking rechnet damit, dass die SRH Hochschule Calw das Verfahren im nächsten Jahr durchlaufen wird.

An sich sei man froh, so der SRH-Chef, dass das alte System aus der Gründungsphase durch die Verweigerung der Akkreditierung gekippt und die Entwicklung zu einer professionellen Hochschule eingeleitet werden konnte.