Der Aufbau- und der Nachwuchschor der Aurelianer proben für eine Kinderoper. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Singspiel: Aurelianer proben für "Zirkus Kusshand" / Aufführungen in Pforzheim und Althengstett

Das diesjährige Singspiel bei den Aurelius Sängerknaben Calw heißt "Zirkus Kusshand". Dabei verwandelt sich die Bühne in eine Zirkusmanege mit Artisten und Tieren.

Calw. Die Kinderoper von Achim Rheinschmidt wird im März einmal im Saal der Goetheschule Pforzheim und einmal in der Festhalle Althengstett aufgeführt. Unter der musikalischen Leitung von Andreas Kramer und der Regie von Lea Ammertal werden sowohl der Aufbau- als auch der Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben Calw zu hören sein. Begleitet werden die jungen Solisten und Chorsänger von Bernhard Kugler am Klavier.

Lampenfieber haben alle gemeinsam

Der Schwarzwälder Bote hat die kleinen Künstler bei der ersten Probe besucht und interviewt. Jonathan, der Clown, liebt die ihm zugewiesene Rolle ebenso intensiv wie Florentin, der Schlangenbeschwörer, und die anderen Jungs. Ganz wichtig ist die Aufgabe von Vincent, denn dieser ist für die Popcornversorgung zuständig.

Alle haben eines gemeinsam: Das Lampenfieber, welches sich, gerade vor einem Solo, "mit einem Kribbeln im Bauch" bemerkbar macht. Oder mit einer "Nacht, wo ich nicht schlafen kann". Elefanten, Affen, Direktor und Dirigent werden dabei sein. Natürlich darf der Zauberer nicht fehlen. Im Hintergrund arbeiten viele Muttis. Beispielsweise die Kosmetikerin Christina Uhl, die ein wunderbares Löwengesicht schuf. Bis zur ersten Aufführung am 3. März wird nun viel auswendig gelernt, Choreografie einstudiert und vor allem gesungen, was das Zeug hält.