Engagieren sich immer wieder besonders für den LiCo (von links): Manuela Brandl, Hartmut Benzing, Petra Krause-Rathgeber, Willi Ballmann, Christa Erath, Ute Rentschler und Horst Banik. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Chöre bringen Spitzenleistungen / Einnahmen gehen teilweise zurück / Silvia Kratschmann als Kassiererin gewählt

Wenn alles nach den Wünschen der Mitglieder des Calwer Liederkranzes Concordia (LiCo) geht, wird es bald ein "LiCo-Lied" geben, das das Gemeinschaftsbewusstsein fördern und als Alleinstellungsmerkmal gelten soll.

Calw. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Die Vereinsvorsitzende Christa Erath hatte sich schon mit anderen Sängern Gedanken zu diesem Thema gemacht. Mit Chorleiter Hans-Jörg Kalmbach hat der Verein einen engagierten Musiker in ihrer Dirigentenriege, der auch hervorragend komponieren kann. Kalmbach, der langjährige Dirigent des Chores LicoClassic, zeigte sich auch bereit, die kreative Auf- gabe zu übernehmen, wenn man ihm einen entsprechenden Text bieten könne.

Auch als Texter

Doch Musikpädagoge Dieter Haag war da anderer Meinung und wollte Kalmbach unbedingt auch als Texter gewinnen. "Er kann sehr clever und wunderbar dichten", unterstrich der ehemalige Leiter der Calwer Musikschule. Man darf jetzt also gespannt sein, ob Kalmbach auch den Text verfassen wird und was am Ende dabei heraus kommt.

Wie sich zeigte, trifft der landauf, landab zu registrierende Mitgliederschwund bei Vereinen auch den stolzen musikalischen Calwer Leistungsträger. Zwar gibt es noch sieben Chöre, aber sie werden teilweise kleiner. Das Flagg- schiff sind derzeit die Swing Singers, das mit ihren rund 60 Sängern unter der Leitung von Jacek Kacprzak bei Konzerten stets besonderen Anklang findet. Nicht zu vergessen sind auch die Spitzenleistungen des preisgekrönten Männerchores CalvVoci und des Mädchenchores ArteVocale, die bei Wettbewerben immer wieder äußerst erfolgreich sind.

Die Diskussion über das liebe Geld zeigte, dass dank noch immer ansehnlicher Rücklagen keine unmittelbaren Schwierigkeiten bei der Honorierung der Chorleiter und der Finanzierung anderer Ausgaben bestehen. Jedoch gehen teilweise Einnahmen zurück.

Dazu erinnerte Erath beispielhaft an das vergangene Jahreskonzert. "Es war sehr übersichtlich in den Zuschauerreihen. Daher ist auch das Spendenaufkommen geringer ausgefallen als in den Vorjahren", so die Vorsitzende. Dank einer Sammelaktion von Dieter Haag sei man dann doch noch "gerade so mit einem blauen Auge" davongekommen. Eine erfreuliche Nachricht der Vorsitzenden lautete: "Die neue Homepage wurde fertiggestellt, bitte auch ansehen!"

Das Jahresprogramm des LiCo ist derzeit noch in Planung. Doch fest steht schon ein Konzert mit CalvVoci am 24. April. Ein Weihnachtskonzert ist ebenfalls schon angedacht.

Bei den Wahlen zeigte sich, dass das frei gewordene Amt des Kassiers nicht leicht zu besetzen war. Doch Erath hatte rechtzeitig ihre Fühler ausgestreckt und war fündig geworden. Silvia Kratschmann war bereit, als Kassierin jetzt interimsmäßig ein Jahr lang tätig zu sein. Die Buchhaltung übernimmt Bärbel Esche.

Doris Thoms wurde für 60-jährige und Michaela Brandl für 25-jährige Singtätigkeit geehrt. Traute Benzing gehört dem Verein 50 Jahre lang an und Ruth Domrös unterstützt den LiCo seit 25 Jahren. Eine besondere Ehrung wurde Willi Ballmann zuteil, der nach mehr als 20 Jahren nicht mehr für das Amt des Kassiers kandidiert hatte. "Er war viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Liederkranz tätig und wir hatten eine sehr angenehme Zusammenarbeit", lobte die Vorsitzende und überreichte dem passionierten Hobbykoch eine Kiste mit frischem Gemüse. Auch an die Vorsitzende war gedacht worden. "Großer Dank, Christa, dass du dich immer so engagiert für den Chor einsetzt und ein offenes Ohr für alles hast", lobte Schriftführerin Petra Krause-Rathgeber und überreichte der Vorsitzenden einen bunten Blumenstrauß.