Digitalisierung: "Hub" Nordschwarzwald eröffnet neue Veranstaltungsreihe

Nordschwarzwald. Digitalisierung der Schwarzwälder Kirschtorte? Mit diesem Thema eröffnete der "Digital Hub Nordschwarzwald" in Pforzheim seine neue Vortragsrunde. Bernhard Kölmel, Professor an der Hochschule Pforzheim, referierte.

Was hat die digitale Revolution mit dem Traditionshandwerk zu tun? Dieser Frage ging Kölmel vor großem Publikum nach. Die Vision, dass in Zukunft die Torte aus der Retorte, nämlich dem 3D-Drucker, kommen könnte, wirke wenig appetitlich. Dabei sei der dreidimensionale Druck nur ein kleiner Teil der schon sehr bald Realität werdenden vernetzten Welt. Digitalexperte Kölmel erwartet dramatische Veränderungen in allen Lebensbereichen, darunter auch in den Sparten Gesundheit und Mobilität.

Beispielsweise legen Lebensmittel mit QR-Code Inhaltsstoffe, Kalorien und Unverträglichkeiten schneller offen. In den Themen Bewegung und Sport sind individuelle, detaillierte Analysen dank künstlicher Intelligenz (KI) möglich. Durch den schnellen digitalen Wandel stiegen die Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Produkten, Systemen und Dienstleistungen. Die digitale Revolution sei nicht alleine eine technische Evolution, sondern stehe für den umfassenden Paradigmenwechsel. Neue Technologien können bisherige Prozesse nicht nur effizienter gestalten, sondern sie werden die Gesellschaft insgesamt verändern.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, müssen Unternehmen offen sein, ihre Geschäftsmodelle überprüfen und sich mit den Veränderungen in ihrem Bereich auseinandersetzen.

Hier schließe sich der Kreis: Um Firmen bei der digitalen Transformation und bei der Suche nach wirksamen Ansätzen in Zeiten des digitalen Umbruchs zu unterstützen, biete der "Digital Hub Nordschwarzwald" individuelle Lösungen an. Im Gegensatz zur Schwarzwälder Kirschtorte, bei der sich die Zutaten seit ihrer Erfindung kaum verändert haben, sei es für Unternehmen überlebenswichtig, sich auf dramatische Veränderungen einzustellen sowie neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Neue Produkte und Dienste

Der "Digital Hub Nordschwarzwald" bietet an seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb Informations- und Unterstützungsangebote vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Existenzgründer an. Er lege hierbei seinen Fokus auf Personalisierung sowie domänenübergreifende Angebote und Geschäftsmodelle.