Gehören beim Calwer Klostersommer in Hirsau zu den Wiederholungstätern und sind in dieser Angelegenheit auch Rekordhalter: Marshall & Alexander. Foto: Archiv

Viele Künstler kommen wieder. Tourismus profitiert. Jedes Jahr fünfstellige Besucherzahlen.

Calw - Calw ohne den Klostersommer – das ist kaum noch vorstellbar. Die Konzertreihe geht 2017 zum zehnten Mal über die Bühne, hat sich mittlerweile etabliert und ist zu einem Zugpferd für die Stadt geworden.

Das Programm für 2017 steht. Einschließlich des Kinderprogramms wird es zwischen 26. Juli und 6. August 13 Veranstaltungen geben. Dabei dürfte der Auftritt von Rock-Röhre Anastacia der Höhepunkt sein. Doch auch Namen wie Christina Stürmer, Blackmore’s Night, Rainhard Fendrich, Vanessa Mai oder Willy Astor werden wieder für fünfstellige Besucherzahlen sorgen.

Image profitiert

Dank des Auftritts von Udo Lindenberg im Rahmen des Herman-Hesse-Festivals wurde im vergangenen Jahr mit 17.700 Gästen ein Rekord verzeichnet. Die bisherige Höchstmarke lag bei 15.600 im Jahr 2014. Unter dem Strich waren es bei den bislang neun Sommern 123.500 Besucher.

Da verwundert es nicht, dass schon 2013 in einer wissenschaftlichen Arbeit der SRH Hochschule Calw festgestellt wurde, dass die Kulturreihe dem Image der Stadt gut tut und den Tourismus belebt. Das zeige sich in einer hohen Besuchs- und Wiederbesuchsquote. Mehr als 15 Prozent, so heißt es, seien bereit, mehr als 220 Kilometer zu fahren, um nach Calw zu kommen. Das heißt: Diese Gäste übernachten in aller Regel, gehen Essen und so mancher kauft ein. Aber auch viele Tagesgäste geben nicht nur für Eintrittskarten Geld in Calw aus.

Wie eine Liste des Veranstalters concetera eindrucksvoll zeigt, ist es mit den 220 Kilometern bei weitem nicht getan. "Wir haben", so Geschäftsführer Jürgen Ott, "auch in diesem Jahr wieder einen Act dabei, der Fans aus der ganzen Welt anlockt: Ritchie Blackmore, weltberühmter Rockstar, Gründer und Gitarrist von Deep Purple. Da gibt es Kartenbestellungen bis nach Brasilien, Russland, Japan oder Argentinien.

Die Liste bekannter Künstler aus allen möglichen musikalischen Genres und Kategorien ist ellenlang, reicht von Alan Parsons bis zu den japanischen Trommlern von Yamato. Viele große Namen sind dabei wie Klaus Doldinger, BAP, Al die Meola, die Prinzen, Max Raabe, Nigel Kennedy, Roger Cicero oder Roger Hodgson.

Die Zusammensetzung war von Anfang ganz bewusst bunt und vielfältig gewählt. So stehen Schlagerstars wie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg oder Peter Kraus auf der Liste; oder Vertreter der volkstümlichen Musik wie Hansi Hinterseer. Und auch die Klassik hat ihren Platz. "Kloster in Flammen" ist jedes Jahr der prachtvolle Abschluss der Reihe.

Es spricht sicherlich für die Veranstaltung und für die Veranstalter, dass viele Künstler schon mehr als ein Mal beim Klostersommer waren. Zu diesen Stammgästen zählen mit Marshall & Alexander mit fünf sowie Konstantin Wecker und Blackmore's Night mit jeweils vier Auftritten.