Ein Hauch von Exotik und prickelnder Zirkusluft faszinierte die Besucher bei der Abschlussvorstellung am Ende der Heumadener Projektwoche. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon der Auftakt am Vertikalseil ist ein Kracher / Bei Heumadener Zirkus-Workshop sehr viel gelernt

Von Bettina Bausch

Calw-Heumaden. Die schillernde und fantasievolle Welt des Zirkus fasziniert Kinder seit jeher. Einmal Kunststücke vorzuführen wie ein Zirkusartist oder als Clown aufzutreten, davon träumen viele. Dieser Traum wurde jetzt für rund 75 Kinder aus Calw und Umgebung wahr.

Fleißig hatten die jungen Akteure eine Woche lang mit Künstler "Wollo", alias Vladimir Bannikov, und seinen beiden Töchtern Samara sowie Carima vom Projektcirkus Bambi Zirkuskünste einstudiert. Diese zeigten sie im Rahmen einer fulminanten Show. Dabei war es erstaunlich, was die Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren innerhalb weniger Tage unter b Anleitung gelernt hatten.

"Kannst du nicht": Das war vor einigen Tagen. Nun brannten die kleinen Künstler darauf, vor einem vollem Auditorium aufzutreten. In der erwartungsvollen Stille spürte man das Knistern der Anspannung. "Vorhang auf, Manege frei" – und schon konnte es losgehen.

Der Auftakt am Vertikalseil war ein Kracher. Über der Manege schwingend, zeigten einige ganz Mutige beeindruckende Kunststücke. Atemberaubende Artistik sorgte für Nervenkitzel. Auch die Clowns mit ihren tollpatschigen Bewegungen und frechen Späßen fühlten sich sichtlich wohl in ihrer Haut. Andere Kinder hatten mit Tieren gearbeitet. Jetzt sprangen Hunde elegant durch einen hingehaltenen Reifen, und eine Ziege balancierte gekonnt auf einem überdimensionalen Ball.

Einige Kinder glänzten auf dem Rücken von im Kreis trabenden Ponys. Großen Eindruck hinterließen Feuerspucker sowie Jungen und Mädchen, die mit Feuerbällen und anderen Leuchtobjekten jonglierten. Diese boten einen faszinierenden Anblick, wenn sie durch die Luft schwirrten und sicher aufgefangen wurden.

So erlebten die Besucher der bunten Vorstellung im voll besetzten Zelt ein kurzweiliges, spannendes und lustiges Programm. Der Funke sprang über und die kleinen Künstler verzauberten das Publikum mit ihrer spektakulären Show. Oft gab es lang anhaltenden Beifall auf offener Szene, der die stolzen Künstler zusätzlich anspornte.

Am Schluss gab es auf allen Seiten glückliche Gesichter. Wollo und seinen Assistentinnen hatte es sichtlich Spaß gemacht, mit den aufgeweckten Kindern zu arbeiten. Und die stolzen Eltern freuten sich mit ihrem Nachwuchs über die er- reichten Leistungen und lobten die Initiative des Stadtteilbeirats Heumaden sowie des Calwer Stadtjugendreferats. "Ich finde es toll, was die Kinder hier alles ausprobieren konnten und was sie in wenigen Tagen gelernt haben", freute sich eine strahlende Mutter.