Martin Kellner (von links), Rita Kellner, Bettina Merz, Johannes Schäfer und Linda Wagner bei der Caféwoche. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Evangelisch-methodistische Kirche veranstaltet Caféwoche / Stammheimer Rösterei vertreten

Calw. Die evangelisch-methodistische Kirche Calw lud zu einer Caféwoche ein. Den Auftakt gestalteten Rita und Martin Kellner von der Kaffeerösterei in Stammheim mit einem Kaffeeseminar samt Verkostung. Martin Kellner berichtete dem Publikum Wissenswertes über die Geschichte des Kaffees, den Anbau, die Ernte, die Vermarktung sowie die Röstung anhand unterschiedlicher Bohnen. Dabei merkte man ihm seine Liebe und Begeisterung zum Kaffee und zu seiner Arbeit an. Begeistert zeigte er eine Röstpfanne und verschiedene Sorten ungerösteter Kaffeebohnen. Dazwischen konnten die Besucher Bohnen aus unterschiedlichen Anbaugebieten "erschnuppern". Zwischendurch gab es immer wieder ein Schlückchen zum Probieren. Ein besonderes Schmankerl war der kaltgebrühte Bonga-Kaffee, den Rita Kellner bereits am Tag zuvor aufgegossen hatte. Zum Abschluss überreichten die Kellners einen Scheck an die Lepra-Mission, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Johannes Schäfer und die Geschäftsführerin Bettina Merz.

Schlechte Bildungschancen

Seit zwei Jahren unterstützt die Calwer Kaffeerösterei mit jedem verkauften Päckchen Honduras Kaffee das Bildungsprojekt der Lepra Mission in Indien. Insgesamt bereits mehr als 20 000 Kinder und Jugendliche aus neun indischen Staaten konnten von diesem Projekt profitieren. Kinder und Jugendliche aus Familien, die von Lepra betroffen sind, haben schlechte Bildungschancen. Aus Angst vor Ansteckung werden sie aus der Gesellschaft ausgeschlossen und gemieden. Schulbesuche und Ausbildungen müssen abgebrochen werden, was die Lebensperspektive dieser Kinder natürlich negativ beeinflusst.

Um dem entgegenzuwirken, werden in diesem Projekt junge Menschen ermutigt, unterstützt und begleitet, um eine Schul-, beziehungsweise Berufsausbildung zu beginnen oder fortzusetzen. Außerschulische Aktivitäten wie Sport, Musik, Singen, Zeichnen oder ähnliches werden angeboten. Sie lernen den Stellenwert von sozialen Fähigkeiten, Meinungsaustausch, Teamwork und die Bedeutung von Gesundheit sowie Ernährung kennen.