Auf dem ehemaligen Bauknecht-Gelände haben drei junge Männer gewaltig gewütet. Foto: Hölle

17-Jähriger und zwei 18-Jährige werden Polizei festgenommen. Mit Luftdruckgewehr hantiert.

Calw - Ein 17-jähriger Jugendlicher und zwei 18-Jährige wurden am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr nach Verwüstungen, Brandlegung und Diebstahl auf dem ehemaligen Bauknecht-Gelände in der Tübinger Straße vom Polizeirevier Calw als Tatverdächtige ermittelt.

Hinweisgeber meldet sich

Die jungen Männer waren bereits gegen 21.15 Uhr von einem Hinweisgeber gemeldet worden, als an einer von ihnen bei einer Bushaltestelle in der Stuttgarter Straße mit einem Luftdruckgewehr hantierten. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers kontrollierte daraufhin vor Ort zwei der jungen Personen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Das Gewehr wollten die Verdächtigen eigenen Angaben zufolge im ehemaligen Bauknecht-Firmengebäude gefunden haben.

Noch während der laufenden Ermittlungen meldete gegen 21.35 Uhr der Gebäudeverwalter des Firmenareals Sachbeschädigungen beziehungsweise Verwüstungen im dortigen Hallengebäude. Werkzeuge waren in der Zeit zwischen 18 und 21.30 Uhr zerstört sowie diverse Leitungen und Lampen abgerissen worden. Ein Feuerlöscher war entleert, und mehrere Scheiben eingeworfen. Darüber hinaus brachen die Täter ein neuwertiges Wohnmobil auf und stahlen daraus verschiedene Gegenstände. Zudem warfen sie das Seitenfenster eines abgemeldeten Autos ein. Dem nicht genug, setzten sie im Treppenhaus eine Waschmaschine und zwei Pkw-Reifen in Brand, woraufhin die Brandmeldeanlage auslöste. Ein Zeuge alarmierte schließlich den Hausverwalter, der das Feuer gerade noch rechtzeitig selbst löschen konnte.

Polizei sucht Zeugen

Die drei Verdächtigen wurden anschließend zur Durchführung der weiteren Ermittlungen zum Polizeirevier gebracht. Derzeit dauern die weiteren Ermittlungen durch den Bezirksdienst des Polizeireviers Calw gegen das polizeibekannte Trio noch an.

Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung werden dort unter Telefon 07051/16 10 entgegengenommen.