Wilma Schaub (Bild links Mitte) wurde für ihre 50-jährige Treue zum SWV von Ute Rentschler und Jürgen Rust geehrt. Völlig überwältigt war Jürgen Gräbel (rechtes Bild rechts) nach der Ernennung zum Ehrenmitglied. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein würdigt enorme Verdienste / Unterschwelliges Rumoren / Wechsel im Vorstand

Von Steffi Stocker

Calw-Hirsau. Ein vielfältiges Programm stellt die Ortsgruppe Calw des Schwarzwaldvereins (SWV) jedes Jahr für unterschiedliche Zielgruppen auf die Beine. Bei der Hauptversammlung am Samstag wurde dazu ein vorwiegend positives Fazit gezogen.

Viele Ehrenamtliche haben dazu beigetragen. Wie zum Beispiel Jürgen Gräbel. Ihn ernannte der SWV zum Ehrenmitglied, Danach gab es stehende Ovationen. "Sein Wissen über Natur, Kultur und Wege ist einmalig. Er verkörpert den Schwarzwaldverein im ganzen Landkreis in besonderem Maße", hatte Vorsitzender Jürgen Rust seinen Antrag begründet, zumal Gräbel mittlerweile seit 40 Jahren Mitglied sei. Gräbel war überwältigt. Er will auch künftig Wanderungen führen.

Von diesen gab es im vergangenen mehr als 70, für die 27 Führer verantwortlich zeichneten, wie Wanderwart Bernd Nonnenmann berichtete. Rund 1800 Teilnehmer hätten dabei beinahe 1000 Kilometer zurückgelegt. Auch in der näheren Umgebung. Und das ist ein Verdienst der Wegewarte.

Auf inzwischen 71 Kilometern pflegen und reparieren sie die Infrastruktur, wie Werner Rentschler die Arbeit darstellte. Darüber hinaus haben Heimatpflege und Naturschutz in der Ortsgruppe einen hohen Stellenwert.

"Wir haben eine gesunde und stabile Entwicklung erlebt und werden durch eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen", resümierte Jürgen Rust am Ende seines Rückblicks. Zwar habe die Ortsgruppe viele Todesfälle zu verschmerzen gehabt und auch einige Austritte hätte es gegeben, sagte der Vorsitzende. 16 Neueintritte hätten aber die Mitgliederzahl mit 477 stabil gehalten.

Bei der Hauptversammlung rumorte es dennoch unterschwellig. Einige Vorstandsmitglieder kandidierten nicht mehr.

"Das kann ich mit manchen Vorkommnissen im Verein nicht mehr vereinbaren", sagte beispielsweise Kassiererin Birgit Hölzle. Eine Aussprache dazu gab es nicht. Und ein Versuch von Dietrich Wintterle an anderer Stelle, die Thematik aufzugreifen, wurde aus der Versammlung heraus unterbunden.

Jürgen Rust und Ute Rentschler wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt. Manuela Griesau ist die neue Kassiererin und Claudia Martins Schriftführerin. Zum Pressewart wählten die Mitglieder Uta Rost. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Jürgen Rust Wilma Schaub ehren.